press release only in german

Die Ausstellung in K21 ist die erste Museumsausstellung Darren Almonds in Deutschland und präsentiert mit ca. 15 Arbeiten und Werkserien einen Überblick seines Oeuvres aus den letzten acht Jahren. Neben mehreren Gruppen von sogenannten “Full Moon Photographs” (Langzeitbelichtungen in der Natur) werden kinetische Skulpturen wie Uhren und Ventilatoren, eine komplette Bushaltestelle und neue Videofilme zu sehen sein.

Die Hauptthemen des 1971 geborenen Briten Darren Almond sind die Zeit und die Geographie. In Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Filmen spürt er den Phänomenen der jetzt vergehenden und der vergangenen Zeit nach. Sein Interesse gilt dabei sowohl den natürlich-poetischen als auch den historisch-soziologischen Dimensionen der Zeit.

Häufig führen ihn seine Untersuchungen in weit entfernte Teile der Welt wie zum Beispiel in die Arktis und Antarktis. Aus diesen Reisen sind zwei Filme und zwei Fotoserien entwickelt worden, die erstmalig in K21 präsentiert werden.

Seine Auseinandersetzungen mit der Zeit führen ihn aber auch an solche Orte, die schon von Künstlern wie William Turner oder Caspar David Friedrich im Bild festgehalten worden sind.

only in german

Darren Almond