press release only in german

Von erstaunlicher formaler Vielfalt und großer konzeptueller Kohärenz, wirft das Werk von Darren Almond Fragen nach der Zeit, dem Raum, der Geschichte und der Landschaft auf.

Viele seiner Werke untersuchen nicht nur die Art und Weise, wie sich all diese unterschiedlichen Dimensionen durchkreuzen und wie wir sie „bewohnen”, sondern zeugen auch von seinem Interesse für subjektive Grenzerfahrungen, die geeignet sind, die Grundfesten unserer Wahrnehmung und unseres Wissens zu hinterfragen. Seine als „zeitliche Landschaft” verstandene Ausstellung im Mudam Luxembourg präsentiert sämtliche Facetten seiner künstlerischen Arbeit – Fotografie, Video, aber auch Skulptur, Malerei und Text – und vereint Motive wie das Universum, Schatten, Polargletscher, die Jahreszeiten oder auch unsere Position „zwischen dem Feuer des Erdfelsens und dem Feuer der Sonne”. Darüber hinaus unterstreicht sie die Art und Weise, wie in seinem Werk die unterschiedlichen zeitlichen Ebenen, ob nun kosmisch, geologisch, historisch oder persönlich, miteinander in Resonanz kommen.