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PROGRAMM
Im Rahmen der Ausstellung

Sa, 20. Januar 2018, 17.30 Uhr
Führung mit den Kuratorinnen Susanne Weiß und Inka Gressel

Sa, 20. Januar 2018, 17 Uhr und 20 Uhr
Kente Sounds Video- und Klangperformance
Die Künstlerin Constanze Nowak setzt die Muster und Farben der Kente-Stoffe aus Ghana und den Rhythmus des Webprozesses in eine künstlerisch-musikalische Raumerfahrung um. Klangperformance (live) zu Videoausschnitten mit den Jazzmusikern Roger Tietke – Saxophon und Michael Gramm – Percussion.

Fr, 19. Januar 2018, 19.00 Uhr
RUTH NOACK: TEXTILE, DAS
Ort: Hörsaal Güntzstraße, HfBK Dresden
In der Reihe Kunstbegriffe sowie im Rahmen der Ausstellung "Das Ereignis eines Fadens/ The Event of A Thread", veranstaltet durch das Kunsthaus Dresden in Zusammenarbeit mit dem ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), spricht Ruth Noack über den Begriff des Textilen. Ruth Noack (*1964) ist Kunsthistorikerin, Kunstkritikerin und Ausstellungsmacherin. Sie war Kuratorin der documenta 12 (2007). 2012—13 leitete sie das ›Curating Contemporary Art Program‹, Royal College of Art, London. Sie wirkte als Forschungsleiterin für das EU-Projekt ›MeLa — European Museums in an age of migrations‹. 2018 kuratiert Noack ›Ghosting the Nation‹ im Frans Hals Museum / De Hallen in Haarlem. Neben ihrer internationalen Publikationstätigkeit beschäftigt sie sich in ihrer wissenschaftlichen und kuratorischen Arbeit mit den Herausforderungen des Museums im Migrationszeitalter sowie globalen und translokalen Ausstellungsperspektiven. Unter anderem veröffentlicht: ›Agency, Ambivalence, Analysis. Approaching the Museum with Migration in Mind‹.

Sa, 30. Sep 2017, 14 Uhr
ANETTE ROSE. PATTERN IN MOTION
Künstlergespräch
Ort: Kunstgewerbemuseum, Schloss Pillnitz
Wasserpalais, August-Böckstiegel-Straße 2
Zum Künstlergespräch mit der Berliner Künstlerin Anette Rose am kommenden Samstag laden wir herzlich in das Wasserpalais, Schloss Pillnitz ein. In ihrer Installation Pattern in Motion in der Dauerausstellung des Kunstgewerbemuseums lässt Anette Rose die im 19. Jahrhundert entwickelte Technik des Jacquardwebens mit italienischen Seidendamasten des 16. und 17. Jahrhunderts zusammentreffen. Die in der Installation Pattern in Motion projizierten Videos wurden in der Seidenmanufaktur eschke aufgenommen, die auf die fadengenaue Rekonstruktion historischer Stoffe spezialisiert ist. Während die Musterung der historischen Exponate in Pillnitz sich an orientalischen und byzantinischen Vorbildern orientiert, entsteht auf dem hochmodernen Webstuhl in Crimmitschau ein Muster aus der deutschen Kaiserzeit, in der sich die Verwendung der Jacquardwebmaschine durchsetzte und die Industrialisierung die Textilproduktion vorantrieb. Die Videoinstallation zeichnet sich durch eine Spannung zwischen strenger, minimalistischer Form und üppigen Mustern und Farben aus. Die floralen Ornamente entstehen im Auf und Ab der digital gesteuerten, farbigen Litzen, die ein abstraktes Bewegungsdiagramm bilden. Diese Spannung kennzeichnet auch die von Charles Babbage im 19. Jhd konzipierte Rechenmaschine in den Worten seiner Mitarbeiterin Ada Augusta Lovelace: „Am Treffendsten könnten wir sagen, dass die Analytical Engine algebraische Muster webt, gerade so wie der Jacquardwebstuhl Blüten und Blätter.“

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AUSSTELLUNG

THE EVENT OF A THREAD / DAS EREIGNIS EINES FADENS
1. Sep – 3. Dez 2017
VORSCHAU / ERÖFFNUNG:
Fr, 1. September 2017, 18.30 Uhr
Orte: Kunsthaus Dresden, Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz, Stadtraum

GLOBALE ERZÄHLUNGEN IM TEXTILEN Eine Ausstellung des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stuttgart. Kuratiert von Susanne Weiß in Zusammenarbeit mit Inka Gressel (ifa).

ERÖFFNUNG UND KOLLOQUIUM
DAS EREIGNIS EINES FADENS
Zur Eröffnung der Ausstellung der ifa- Tourneeausstellung Das Ereignis eines Fadens /The Event of a Thread - Globale Erzählungen im Textilen im Kunsthaus Dresden am Freitag, den 1. September und einem anschließendem Kolloquium der Künstler_innen zu Hintergründen und Kontexten ihrer Werke in der Hochschule für Bildende Künste laden wir herzlich ein!
Die Eröffnung der Ausstellung zu globalen Erzählungen im Textilen, kuratiert von von Susanne Weiß und Inka Gressel, bildet den Auftakt der Ausstellung und des Veranstaltungsprogrammes in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste, dem Kunstgewerbemuseum Pillnitz, dem Kulturhauptstadtbüro der Landeshauptstadt Dresden und zahlreichen weiteren Partnern.
Das Kolloquium Das Ereignis eines Fadens beleuchtet die thematischen Zusammenhänge innerhalb der Ausstellung. Mit Ulla von Brandenburg, Andreas Exner, Uli Fischer, Zille Homma Hamid, Heide Hinrichs, Olaf Holzapfel, Christa Jeitner, Elisa van Joolen & Vincent Vulsma, Eva Meyer & Eran Schaerf, Karen Michelsen Castañón, Judith Raum und Anette Rose

Im Mittelpunkt der neuen ifa-Tourneeausstellung steht das Textile und die Frage danach, welche Bedeutungen und Botschaften es in sich trägt – welchen kulturellen Stellenwert es besitzt – und wie sich Textiles ›lesen‹ lässt. In Textilien berühren sich Tradition und Gegenwart, Kunst und Kunsthandwerk, treffen lokale Formen des Wissens und globale Beziehungen aufeinander. In ihnen verknüpfen sich persönliche und ästhetische Geschichten mit jenen über die sozialen und ökonomischen Verhältnisse in einer globalisierten Welt. Es gibt kaum eine Region, in der sich das Textile nicht vielschichtig in die Kultur- und Industriegeschichte eingeschrieben hätte. So erzählt ein Stoff auch davon, welche Materialien wann und wo wichtig wurden, wie Techniken und Formen migrierten und sich weiterentwickelten.

Die Ausstellung zeigt den vielschichtigen Umgang der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler mit den Eigenschaften von Gewebe und hebt mit ihrer Auswahl sowohl die transkulturelle Dimension als auch die Verwobenheit des Materials mit zeitgenössischen Fragestellungen. Die Bauhaus-Künstlerin Anni Albers beschrieb 1965 »das Ereignis eines Fadens« als etwas multilineares, ohne Anfang und Ende. Eine Möglichkeit, Beziehungen und Zusammenhänge immer wieder neu zu betrachten und strukturieren zu können. Diesen neu-ordnenden Blick entfalten die in der Ausstellung versammelten Objekte, Installationen und Videoessays. Die Werke zeigen dabei auch immer, wie das Textile mit den unterschiedlichsten Aspekten unseres Lebens verbunden ist.

Der Bauhausraum
Die Künstlerin Judith Raum wurde vom ifa eingeladen, sich mit der Geschichte der historischen Textilwerkstatt am Bauhaus auseinanderzusetzen und sich auf die Suche nach den losen Enden zu machen – sie machte erstaunliche Funde. In neun Kapiteln wird die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte der Weberei veranschaulicht. Dabei sprechen insbesondere die Stoffe selbst: Neu gewebte Annäherungen an Gebrauchsstoffe des Bauhauses können betrachtet und ertastet werden. Sie erzählen davon, wie die einzelnen Weberinnen eine ausgeprägt künstlerische Auffassungs- und Arbeitsweise mit handwerklichem Können verbanden. Konzept: Judith Raum in Zusammenarbeit mit Jakob Kirch, Pascal Storz und den Architekten s.t.i.f.f.

Verflechtungen vor Ort
Die ifa-Ausstellung trifft bei ihrer Premiere in Dresden auf eine lebendige Auseinandersetzung im Umgang mit dem Motiv des Textilen. Sechs Künstler und Künstlerinnen spinnen die Ausstellung in die Textur der Stadt ein und lassen Gemeinsamkeiten lokaler und globaler Traditionen in neuem Licht erscheinen.
Eine Satellitenausstellung sowie Workshops thematisieren die Migration von Wissen durch Weitergabe im Textilen.
The Event of a Thread / Das Ereignis eines Fadens – Globale Erzählungen im Textilen. Eine Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart Kuratiert von Susanne Weiß in Zusammenarbeit mit Inka Gressel (ifa)

Die Verflechtungen vor Ort finden in Zusammenarbeit mit dem Kunstgewerbemuseum/ Staatliche Kunstsammlungen Dresden statt.
Kuratiert von Christiane Mennicke-Schwarz in Zusammenarbeit mit Daniela Hoferer. Das Veranstaltungsprogramm findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden und dem Maxim Gorki Theater statt. Es wird von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Robert Bosch Stiftung gefördert. Die Veranstaltungen und Workshops werden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Kulturhauptstadtbüro der Landeshauptstadt Dresden durchgeführt.

Ulla von Brandenburg, Noa Eshkol, Andreas Exner, Uli Fischer, Zille Homma Hamid, Heide Hinrichs, Olaf Holzapfel, Christa Jeitner, Elisa van Joolen & Vincent Vulsma, Eva Meyer & Eran Schaerf, Karen Michelsen Castañon, Judith Raum, Franz Erhard Walther

Verflechtungen vor Ort – Ausstellungen, Performances / Aktionen / Workshops
Christa Jeitner, Constanze Nowak, Anette Rose, Anna Schapiro/ Theresa Schnell, Lara Schnitger, Raul Walch