press release only in german

1939 in Zürich geboren, arbeitete Johannes Gachnang zwischen den Jahren 1958 bis 1967 bei verschiedenen Architekten in Zürich, Paris und Berlin – hier bei Hans Scharoun. Später war er als Künstler in Istanbul, Rom und Amsterdam tätig. 1974 wurde er Direktor der Kunsthalle Bern, die er bis 1982 leitete. Als Kurator war er maßgeblich an Ausstellungen wie „documenta 7“ (Kassel 1982), „Rekonstruktion der Stadt“ (IBA / Berlin 1984) oder „Bilderstreit“ (Köln 1989) beteiligt. 1983 gründete Johannes Gachnang zusammen mit dem Berliner Kunsthändler Rudolf Springer (dem ersten Kunsthändler Gerhard Altenbourgs) den Verlag Gachnang & Springer mit Sitz in Bern. Seine ebenso schönen wie unkonventionellen Bücher nehmen Traditionen der Moderne auf und bilden zugleich philosophische Denkräume für die Kunst der Gegenwart.

Ausgerichtet vom Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main (dort vom 19. Mai bis 17. Juli), wird die Ausstellung in mehreren europäischen Metropolen und in Altenburg gezeigt werden.

Pressetext

only in german

Das richtige Buch. Johannes Gachnang als Verleger
Verlag Gachnang & Springer

Stationen:
19.05.05 - 17.07.05 Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt
18.09.05 - 04.12.05 Lindenau Museum, Altenburg