artist / participant

press release only in german

Der Künstler stellt sich diese Ausstellung als eine Erfahrung der Sinne auf 3 Ebenen vor.

Ebene 1: Die Haupdarsteller sind zwei hohe Kakteen (ca. 3 m Höhe). Der Künstler hat diese "Hank“ und "Kurt“ genannt, nach zwei Musik Ikonen: dem Country Sänger Hank Williams und dem Underground Rock Helden Kurt Cobain. Die Kakteen sind extrem realistische Wiedergaben des Saguaro Kaktus, Saguaro bedeutet "Alter Freund“ in der Sprache der Indianerstämme, da dieser Früchte trägt, Wasser speichert und es 300 Jahre braucht bis er die volle Höhe erreicht. Der Künstler hat diese aus einfachen, alltäglichen Materialien gefertigt, wie Pappe, Zahnstochern und Spiegelkleber. In "Hank“ ist ein tragbarer CD-Spieler, der die melancholische Melodie der Country-Songs ad infinitum wiedergibt.

Ebene 2: Drei hölzerne Kisten, beliebig abgestellt in den Räumen der Galerie und geöffnet als ob sie gerade noch benutzt worden sind. Sie enthalten jeweils ein Objekt: Ein Paar Krücken und Pinienrinde, eine Zickzack-Friedensfahne, Seidenblumen. Es sind verwunderliche und kraftvolle Metaphern für "emotionales Gepäck“, es werden Objekte gezeigt, die den Eindruck vermitteln, dass sie "hinübergebracht worden sind, von einer metaphorischen Wüste, einer metaphorischen Grenze“ wie es David erklärt.

"Sie sind eine Metapher für Versagen, Schmerz oder Trauer, man kann sie mit sich herumtragen, so als ob man sich von diesen Dingen nicht verabschieden könnte... Sie stehen in Verbindung mit "The Desert of Envy“1 wenn ich sage, dass die Wiederholung von Versagen ein Potential in sich birgt. Manchmal ist alles, was wir haben, unser Versagen, und manchmal ist dies der Grund, dass wir solche Dinge wie Kunst machen. Die Friedensflagge ist auch etwas seltsam. Die Flagge ist aus Plastiktüten gemacht, die man in der Bodega bekommt. In New York, in allen Bäumen in den "Projects“ hängen diese Plastiktüten in den Ästen und flattern im Wind. Mir gefällt auch die Idee von einem US-Amerikaner, der nach Deutschland kommt und dort eine Friedensflagge aufstellt. Die Friedensblumen sind dreckige Seidenblumen. In der Bronx bringen die Leute all diese frohfarbigen, unechten Blumen-Arrangements zum Friedhof, und die Jungs, welche die Friedhofsgärtner sind, entfernen diese dreckigen, alten Blumen nicht, sondern fahren einfach mit dem Rasenmäher über sie hinweg. So sind diese Blumen überall.“

Ebene 3: Kleine Ölgemälde von Orten, auf deren Oberfläche feine skulpturale Elemente zu finden sind: Pinienrinde, Sand, Kaktusstacheln.

Die Arbeit von David Kennedy-Cutler hat eine beunruhigende Qualität. Sie ist ungewöhnlich romantisch und manchmal rau; sie ist nahezu filmisch durch die Fähigkeit Zeit und Ort zu schaffen, sogar eine lose Erzählung entstehen zu lassen. Seine Gedanken und Erfahrungen wirbeln durch seine Skulpturen und Gemälden, um einen Platz für historische Reflektion und menschliche Wünsche zu schaffen. Dies erreicht er mit Können, Humor, Einfachheit und der seltenen Fähigkeit "den Nagel auf den Kopf zu treffen“. Die Kakteen sind die Charaktere, die Kisten sind die Artefakts aus dem metaphorischen Ort, die Gemälde lassen eine Ahnung des Ortes zu. Lass das Drama beginnen.

Pressetext

only in german

David Kennedy-Cutler