artist / participant

press release only in german

Der in Mailand geborene und in New York lebende Künstler Davide Cantoni beschäftigt sich mit Medienbildern, die uns tagtäglich umgeben. Es sind die schnelllebigen Pressebilder aus der New York Times, die die Grundlage von Cantonis zeichnerischer und malerischer Arbeit bilden. Oftmals sind es politisch brisante Fotos, die er vergrößert, auf Seidenpapier überträgt und mittels Sonnenlicht und einer Lupe in das Papier einbrennt. Durch diesen Transfer verdichtet er in seinen "Burn drawings" aber auch in seinen „verschleierten Gemälden“ die öffentlichen Bilder motivisch und entzieht sie ihrer Kurzlebigkeit. In ihrer offensichtlichen Fragilität befragt er sie erneut nach ihrem Gehalt als Zeitzeugen unserer eigenen Welt – einer Welt, die wir wesentlich durch Bilder wahrnehmen.

Für das große Jubiläumsjahr 2006, in dem die Marke OSRAM ihr 100jähriges Jubiläum feiert, die Galerie 40 Jahre alt wird und auch die Sammlung OSRAM seit 5 Jahren besteht, hat die Galerie einen besonderen Zyklus an Ausstellungen geplant. Mit Davide Cantoni beginnt eine Reihe von Präsentationen ausländischer künstlerischer Positionen. Der Frage nach dem anderen Blick der Kunst geht die Galerie damit in doppelter Weise nach. Die Ausstellung im Rahmen des OSRAM Jubiläumsjahres wird realisiert in Kooperation mit Dina4 Projekte München.

Pressetext

only in german

Davide Cantoni: Eingebrannt