press release only in german

Eröffnung: Sa 25.4.09, 11.00 Uhr

Das Museum der Moderne Salzburg besitzt um die 550 Werke Alfred Kubins – Zeichnungen, Druckgrafik, Bücher und Briefverkehr mit seiner Frau Hedwig und Künstlerfreunden. Kubin, der zu den wichtigsten Zeichnern und Illustratoren des 20. Jahrhunderts gezählt werden muss, schuf einige tausend Einzelblätter, Buchillustrationen zu über 140 Werken sowie zahlreiche Mappenwerke und Einzelgrafiken. Daneben entstand ein umfangreiches literarisches Werk aus einer Reihe von Erzählungen. 2009 jährt sich zum 50. Mal sein Todestag (20. August 1959), aber auch sein einziger Roman „Die andere Seite“ mit den dazugehörenden Illustrationen wurde vor 100 Jahren erstmals veröffentlicht (1908 fertig geschrieben, 1909 illustriert und publiziert). In diesen Illustrationen ist der fließende, schwarz-weiße Tuschefeder-Zeichenstil ausgebildet, der bis zum Ende von Kubins Lebens charakteristisch bleibt. Hermann Hesse bezeichnete den Roman als das „am meisten dichterische Werk der letzten Jahrzehnte“. In der Ausstellung sind aber nicht nur Blätter zur Originalausgabe von 1909 zu sehen, sondern auch jene der zweiten Fassung. von 1952. In diesem Jahr erschien eine Neuauflage der “anderen Seite” zu Kubins 75.Geburtstag. Die ursprünglichen Illustrationen dazu sind von Kubin selbst in einem, wie er es selbst nannte, „impressionistischen Stil“ umgezeichnet worden. In der Ausstellung ist der Vergleich zwischen den Ausgaben von 1909 und 1952 direkt möglich.

Entsprechend dem Jubiläum zeigt sie schwerpunktmäßig Kubin als Buchillustrator - sowohl eigener Erzählungen als auch und vor allem ausgewählter Literatur der Romantik, phantastischer Erzählungen und der Literatur seiner Zeit. Illustrationen zu Edgar Allen Poe, J. de Nerval, F. Dostojewski, W. Hauff und F. Kafka. bilden den Auftakt seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Buchillustrator. Zu diesen zahlreichen, von Kubin illustrierten Büchern, von denen sich zahlreiche in der Sammlung des Museums befinden, werden beispielhaft dazugehörende Illustrationsentwürfe und -zeichnungen gezeigt, die interessant Einblicke in die Originalvorlage und die gedruckte Version bieten.

Zusätzlich wird dieser Hauptblock ergänzt durch eine Zusammenführung von Blättern Kubins mit jenen einiger Künstlerfreunde seiner und einer jüngeren Generation, die mit ihm freundschaftlich und künstlerisch verbunden waren. Die kleine Auswahl an Werken schließt die Künstlerfreunde Margret Bilger, Hans Fronius, Emmy Haesele, Fritz von Herzmanovsky-Orlando, Werner Schnabl, Anton Steinhart oder Wilhelm Thöny ein. Fast alle erwähnten Künstler sind auch in der Sammlung des Museum der Moderne vertreten. Ergänzt werden die Sammlungsbestände durch Leihgaben aus Museen und privaten Sammlungen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Essays von Max Blaeulich und Reinhard Urbach sowie mit Passagen aus Brita Steinwendtners neuem Roman „Du Engel du Teufel. Emmy Haesele und Alfred Kubin - eine Liebesgeschichte“ im Vorabdruck.

Kuratorin: Eleonora Louis

only in german

Die andere Seite. Alfred Kubin als Zeichner und Illustrator
Ausstellung im MdM Rupertinum
Kuratorin: Eleonora Louis