press release only in german

Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers
Christliche Themen im Werk HAP Grieshabers
16.12.2017 - 08.04.2018

HAP Grieshaber wurde zwar im Konventsgebäude des ehemaligen Prämonstratenserklosters Rot an der Rot geboren, entstammt aber einem streng pietistischen Elternhaus.

Plakat - Grieshaber »Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers« Bemerkenswert ist, dass er, der früh aus der Kirche ausgetreten war, sich ein Leben lang intensiv mit christlichen Themen und Bildstoffen auseinandersetzte, diese aber stets im Sinne seiner zutiefst humanistischen Grundhaltung interpretierte.

Aus Anlass des zu Ende gehenden Reformationsjubiläums 2017 präsentiert das Kunstmuseum die wichtigsten Werkzyklen von HAP Grieshaber, die christliche Themen behandeln, darunter unter anderem seine – gegen den Zeitgeist gerichtete – „Reutlinger Passion“ aus den 1930er-Jahren, seine Kreuzwege vom Ende der der 1960er-Jahre sowie seine Josefslegende von 1970.

Karte - Grieshaber Ausstellung MenschheitsbilderDie Ausstellung, die sich über vier Etagen erstreckt, wird Entstehungszusammenhänge dieser Arbeiten darlegen. Dazu gehören auf der künstlerischen Seite Entwürfe und Drucke in verschiedenen Ausführungen. Texte und Zitate veranschaulichen die Werkzusammenhänge mit Auftraggebern, Räumlichkeiten oder zeitgeschichtlichen Ereignissen. Im fünften Obergeschoss ist zeitgleich eine Präsentation in der Reihe „Aspekte der Sammlung“ zu sehen mit den Farbholzschnitten und Entwürfen zu Grieshabers „Osterritt“.

Durchläuft der Besucher die Ausstellung „Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers“ vom Erdgeschoss bis in die oberen Stockwerke, so wird er ausgehend von jeweils einem zentralen Werk oder Zyklus zeitgeschichtlich und biografisch wichtige Arbeiten des Holzschneiders in der chronologisch den biblischen Inhalten entsprechenden Abfolge sehen. Den Werken Grieshabers werden in der Ausstellung außerdem ausgewählte Werkkomplexe christlicher Thematik ebenfalls eher kirchenferner Künstler wie Felix Droese, Alfred Hrdlicka oder Arnulf Rainer gegenübergestellt.