press release only in german

Premiere Wien:
2. Februar 2023, 20:00
3., 4., 7., 8. und 9. Februar 2023, jeweils 20:00

Die Rabtaldirndln. Ahnfrauen

Wenn ich über meine Mutter auf der Bühne etwas sagen oder zeigen will, frag ich mich schon, was das wen angeht. Ich meine, angeben kann ich mit ihr. Aber das ist ja erbärmlich, wenn ich mit meiner Mutter angebe.

In unserem nächsten Stück begeben wir uns auf die Suche nach unseren Wurzeln. Gefühle, Ängste, Vorlieben. Woher kommt das alles? Diese Suche beginnen wir bei unseren Müttern. Haben diese, unsere Ahnfrauen, Spuren hinterlassen?

Wie sehr entsprechen die vier Mütter dem, was mit dem Urbild der Mutter verbunden wird? Was hatten sie für Erwartungen an sich als Mutter? Wollten sie den traditionellen Bildern entsprechen oder wollten sie es „ganz anders“ machen?

Wie sehr ist ihnen gelungen, was sie sich vorgenommen haben? Oder haben sie sich vielleicht gar nichts vorgenommen? Und was ist das überhaupt: „die Mutter“? Wir befragen unsere Mütter ohne Scham, ohne Angst, ohne Tabus. Wir legen uns auf das mütterliche Sofa und graben uns in den weiblichen Urschlamm.

Ein Abend über Mütterkonstruktionen und die Realität.