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Die große Ausstellung des Mart zu Jahresende setzt erneut bei einem Thema von großer Bedeutung an, das mit den aus einem originellen und vollkommen neuen Blickwinkel präsentierten Meisterwerken analysiert und erzählt wird. Nach den Überlegungen zur Beziehung zwischen Mensch und Tier, zur Beziehung zwischen visueller Kunst und Tanz und zum Automobildesign werden dieses Jahr die Sprache und die Schrift im Mittelpunkt stehen, die einen Impuls für die Reflexion über dieses besondere Feld der künstlerischen Suche bieten, das selten Gegenstand von eigenen Ausstellungen ist. Ausgehend von den Perioden Futurismus, Dadaismus und Surrealismus werden die Wurzeln der Beziehung zwischen Wort und Bild, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fest behauptet hat, bis zur Gegenwart untersucht.

Mit Werken von Filippo Tommaso Marinetti, Alighiero Boetti, John Cage, Joseph Beuys, Augusto und Haroldo de Campos, Emilio Isgrò, Gastone Novelli, Cy Twombly, Vincenzo Agnetti, Bruno Munari, Giulio Paolini, Joseph Kosuth, Jenny Holzer, Douglas Gordon, Maurizio Cattelan und Shirin Neshat hat die Ausstellung auch das Ziel, den in den Archiven, den Kunstsammlungen und in der Bibliothek des Mart aufbewahrten Bestand an Werken und Archivmaterial aus der Forschung über die Beziehung zwischen Wort und Bild zu erschließen.

Die Ausstellung ermöglicht eine vertiefende Analyse wichtiger Lagerbestände wie z.B. des Archivbestands des Archivio Nuova Scrittura von Paolo Della Grazia, des Palli-Bestands und des Bellora-Bestands.

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DIE SCHRIFT DER KUNST
VOM FUTURISTISCHEN WORT ZUM VIRTUELLEN
Kuratoren: Roberto Antolini, Gabriella Belli, Achille Bonito Oliva, Melania Gazzotti, Daniela Ferrari, Paola Pettenella, Julia Trolp, Giorgio Zanchetti
MartRovereto

mit Filippo Tommaso Marinetti, Alighiero e Boetti, John Cage, Joseph Beuys, Augusto & Haroldo de Campos, Emilio Isgro, Gastone Novelli, Cy Twombly, Vincenzo Agnetti, Bruno Munari, Giulio Paolini, Joseph Kosuth, Jenny Holzer, Douglas Gordon, Maurizio Cattelan, Shirin Neshat