press release only in german

Franz von Assisi, Hedwig Bollhagen, Albrecht Dürer, Mick Green, E.T.A. Hoffmann, S. Lightnin’ Hopkins, Calamity Jane, Horst Janssen, Adolph Menzel, Ninafrida, Georgia O´Keeffe, Yoko Ono, T-Bone Walker, Link Wray, Lotte Reiniger, Ludwig Richter, Patti Smith, Jacques Tati

In das Neue Problem ziehen für ein paar Wochen echte Helden ein – die Helden der Weissenhofer. Doch davon später.

Zunächst müssen grundlegende Dinge geklärt und mögliche Missverständnisse ausgeräumt werden. Die Weissenhofer sind keine Künstlergruppe und sie haben deshalb auch nicht ein in diesen Kreisen übliches Manifest. Die Weissenhofer sind Brüder und sie haben eine Legende, die unfreiwillig an die Viten des Giorgio Vasari erinnert.

Danach sind Carl, Keith und Bob unter ärmlichen Verhältnissen auf dem Weissenhof im Wallistal aufgewachsen, sie haben Löffel geschnitzt, Alpenlandschaften auf Holzstücke gemalt und Hausmusik betrieben. Der Weissenhof brannte ab, sie suchten mit ihren Eltern das Glück in den Staaten, gründeten die Weissenhofer-Ranch, hatten dort enormen Erfolg mit Kunstmalerei und Rock ‚n’ Roll und kehrten reich und wohlgeachtet heim in die Alte Welt. Soweit die Fakten.

In dieser Ausstellung nun huldigen die Brüder vom abgebrannten Weissenhof ihren persönlichen Helden, die sie seit frühester Kindheit begleiten und ihnen Orientierung in den Wechselfällen des Lebens bieten. Vom Dach des Neuen Problems grüßt uns der handgezimmerte Schriftzug „Pantheon“, drinnen ist die Weihestätte eingerichtet. Lob und Ehre sei Franz von Assisi und Lotte Reiniger, Patti Smith und T-Bone Walker, Adolph Menzel, Calamity Jane, E.T.A. Hoffmann und 11 weiteren vorbildhaften Wesen, die, von den Weissenhofern handgemalt und gezeichnet, nun von den Wänden blicken. Lieblicher Weihrauchduft erfüllt den Tempel und manche Relikte gemahnen uns an Leben und Wirken der Verehrten, die diese Welt ein bisschen besser und menschlicher gemacht haben. Die Samen der Helden sind übrigens in handelsüblichen Tüten erhältlich. Man verwechsle den Tempel jedoch nicht mit einem Ausstellungsraum und das Innere nicht mit einer Installation, denn - wie gesagt – die Weissenhofer sind keine Künstlergruppe sondern eine Bruderschaft.

Bob, Carl und Keith Weissenhofer bringen zur Pantheon-Einweihung auch ihr Brandeisen mit, mit dem sie auf dem Weissenhof wie auch in Texas das Vieh markiert haben. Die Besucher werden gebeten, Bilder und Andenken an ihre persönlichen Helden mitzubringen, die dann vor Ort mit dem Weissenhofer-Brandzeichen versehen und veredelt werden. Die Zeremonie wird durch Rauchopfer, Grillgut und gegorene Hopfengetränke vervollständigt.

only in german

Die Weissenhofer (Matthias Beckmann, Jörg Mandernach, Uwe Schäfer)
PANTHEON