press release only in german

Vorabinformation zur Ausstellung Dieter Roth & Dorothy Iannone Das Sprengel Museum Hannover veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ahlers Pro Arte die Ausstellung "Dieter Roth & Dorothy Iannone". Gleichzeitig zeigt die Stiftung Ahlers Pro Arte/Kestner Pro Arte eine Auswahl der Bücher von Dieter Roth, in den eigenen Ausstellungsräumen in der Warmbüchenstrasse 16, im ehemaligen Gebäude der kestnergesellschaft, Hannover.

Die Präsentation im Sprengel Museum Hannover richtet ihren Blick auf das Werk von Dieter Roth und Dorothy Iannone während ihrer gemeinsamen Jahre zwischen 1967 und 1974. Zu sehen sind ca. 110 Objekte, Materialbilder, Gemälde, Zeichnungen, Grafiken und Editionen der Künstler, darunter zahlreiche Stücke, in denen sie aufeinander Bezug nehmen oder die als Widmungsexemplare entstanden sind. Einen wichtigen Teil der Ausstellung bilden 66 oft ideenreich übermalte Postkarten aus der Sammlung der Stiftung Ahlers Pro Arte, von Dieter Roth an Dorothy Iannone geschrieben in den Jahren von 1967 bis 1978.

Dieter Roth wurde 1930 in Hannover geboren. Als er 1967 Dorothy Iannone kennen lernte, lebte er in Reykjavik auf Island. Die gemeinsamen Jahre bis 1974 umfassen in seinem Werk die Zeit, in der sich Roth intensiv mit Zerfallsobjekten beschäftigte. Die Ausstellung zeigt davon den bekannten "Großen Sonnenuntergang" mit einer Wurstscheibe neben zahlreichen anderen Beispielen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Materialbilder, in denen Roth die ungewöhnlichsten Werkstoffe zusammengetragen hat.

Dorothy Iannone wurde 1933 in Boston geboren und lebt heute in Berlin. Ihre Darstellungen erotischer Szenen sind ungewöhnlich offen und unkonventionell. Nach der Begegnung mit Dieter Roth wurde der Geliebte zum Zentrum ihrer künstlerischen Arbeit. Seine markante Gestalt ist in ihren Bildern immer deutlich zu erkennen. Mehr als einmal haben Iannones Motive die Öffentlichkeit derart provoziert, dass ihre Werke zensiert und aus den Ausstellungen entfernt wurden.

Dorothy Iannone und Dieter Roth blieben auch nach ihrer Trennung 1974 lebenslang befreundet. Nach dem Tod von Dieter Roth 1998 in Basel schuf Dorothy Iannone das eindrucksvolle Erinnerungsstück "Miss My Muse" (2000), das als eine Hommage an diese Künstlerbeziehung am Schluss der Ausstellung steht.

Die Ausstellung ist als Sammlungspräsentation der Bestände von Dieter Roth und Dorothy Iannone des Sprengel Museum Hannover und der Stiftung Ahlers Pro Arte konzipiert. Zahlreiche Leihgaben aus privaten und öffentlichen Sammlungen sowie aus dem Bestand der Dieter Roth Foundation ergänzen die Ausstellung. Es erscheint ein ca. 180-seitiges Katalogbuch mit mehr als 140 Farbabbildungen sowie Beiträgen von Dietmar Elger, Oliver Koerner von Gustorf, Bernadette Walter und einem Interview von Dirk Dobke mit Dorothy Iannone.

04.04.2005

Pressetext

only in german

Dieter Roth und Dorothy Iannone

und

Dieter Roth. Bücher
Stiftung Ahlers Pro Arte/Kestner Pro Arte, Warmbüchenstrasse 16