press release only in german

Das künstlerische Gesamtwerk Dietmar Brehms umfasst filmische Arbeit, Malerei, Fotografie und Zeichnung. Im Bereich des Avantgarde-Films zählt Brehm seit vielen Jahren zu den international angesehensten Künstlern dieses Genres. Sein malerisches, grafisches und fotografisches Werk hingegen wurde erst in letzter Zeit in Verschränkung mit der Methodik seiner filmischen Arbeiten verstärkt betrachtet.

Im Rahmen der Ausstellung im MMK-Passau werden aus all diesen Bereichen exemplarische Werke von Dietmar Brehm zu sehen sein. Der Künstler bedient sich aus dem Überfluss an Bildangeboten der internationalen Medienwelt und versucht das in ihnen enthaltene Unterbewusste durch Verfremdung des Ausgangsmaterials freizulegen. Das vorgefundene Bildmaterial wird von Brehm so lange transformiert, bis sich kein eindeutiger Interpretationsschlüssel mehr finden lässt. Bewusst vollzieht er einen Zusammenschluss von Bildern aus einem aktuellen wie tradierten Kunstkontext mit Alltagsbildern; er kombiniert Abstraktion und Gegenstandsorientierung und erzeugt dadurch eine gefilterte Wirklichkeitsebene. Seine Bilder und Bildabfolgen konstruieren damit eine neue Erzählwirklichkeit.

Dietmar Brehm hat bis dato ca. 140 Filme geschaffen, die häufig auf gefundenem und stark verfremdetem Material beruhen und von einem spezifischen Gemisch aus Ironie, Geheimnis und Selbststilisierung durchdrungen sind. Zufall oder Versehen spielen dabei oft eine Rolle; sie sind die Assistenten seiner Bilder-Werkstatt. In seiner intensiven Arbeit mit found footage filmt er Fragmente von Dokumentationen und Action-Streifen oder ethnografischen Filmen nicht nur ab, sondern taucht mit seiner Kamera regelrecht in sie ein. So sind die Ergebnisse seines künstlerischen Schaffens eine medienreflexive, speziell auf Wahrnehmungsstrukturen bezogene Auseinandersetzung mit einer reproduzierten Realität, die Brehm schon immer mehr interessiert hat als die Wirklichkeit.

only in german

Dietmar Brehm
Kurator: Hans-Peter Wipplinger