press release only in german

Zwei Theaterstücke (»Wielopole – Wielopole« / »Die tote Klasse«) erlebte ich als Zuschauer aus der zweiten Reihe. Eine unheimliche, noch nie gekannte Faszination erreichte mich. Unvergessene Bilder, an die ich mich auch noch heute, erinnere. Tadeusz Kantor steht oder sitzt als stummer Beobachter immer auf der Bühne, dirigiert die Schauspieler, gibt der Technik Zeichen und arrangiert die Requisiten. Er hebt die Hand, einen Finger, berührt die Darsteller, er ist präsent. Mit meiner kleinen Leica, die ich immer in der Tasche trage, fotografierte ich das Geschehen auf der Bühne. Schnappschüsse von nicht alltäglichem Theater. Bilder von Aktionen, über die ich noch Tage später nachgedacht habe. Theater des Todes, das heute noch lebt.

Dietmar Bührer Geboren 1947 in Rielasingen/Hegau. Lebt und arbeitet seit 1970 in Berlin. Fotografiert seit 1970 als Autodidakt. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. 1984 Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie. 1987 Ehrenmitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF). Publikationen in Fotozeitschriften, Magazinen, Büchern und Fernsehen. Widmet sich seit 2000 auch der Literatur.

Pressetext

only in german

Dietmar Bührer "Hommage an Tadeusz Kantor zum 90."
Photographien
Kunststiftung Poll