press release only in german

Mit seiner Ausstellung „Das Haus“ präsentiert Dimitris Tzamouranis seine aktuellen Arbeiten im Kunstverein Buchholz. Der griechische Künstler ist international beachtet für seine mythisch-metaphorischen Bilder. Er vereint in seinem Werk bestechend realistische und irritierend surreale Elemente. Außergewöhnlich für einige seiner neuen Bilder ist, dass Tzamouranis Kupferplatten als Malgrund verwendet. So kommt ihm hier die glatte, spiegelnde Oberfläche des Metalls zupass: Zart bemalte, den Kupfer nicht überdeckende Flächen evozieren die Spiegel des Berliner „Ballhaus Mitte“ (2006).

“Jenseits einer illusionistisch-naturalistischen Manier mündet die Malerei aus der unmittelbaren Umsetzung in eine durch die Realität angeregte, aber weit darüber hinausgreifende Phantasie. In seinen Gemälden finden sich Formen und Figuren, die von der konventionellen sichtbaren Ordnung der Umwelt abweichen und eine neue, verschobene Realität konstituieren.

Die ikonografische Gestaltung dieser magisch-fantastischen Bilder ist untrennbar mit einer Psychologisierung und der vom Künstler permanent betriebenen Selbstforschung verbunden.

Mit seinen Vorstellungs- und Traumbildern reißt er die Dinge aus ihren natürlichen raumzeitlichen Zusammenhängen und formt sie zu Phantasmen. In der Konfrontierung disparater Wirklichkeitsvorstellungen erschafft der Künstler seine persönliche Kosmogonie, die der Wirklichkeit ihren Zerrspiegel vorhält.” (Dr. Sven Nommensen)

Die Ausstellung wird mit einem Grußwort von Ioannis Georgopoulos, Stellvertretender Griechischer Generalkonsul von Hamburg, eröffnet.

Anlässlich der Ausstellung erscheint in Kooperation mit der Galerie Wohnmaschine Berlin ein Katalog.

Über Dimitris Tzamouranis: geboren 1967 in Kalamata, Griechenland, hat er in Berlin, Athen und Istanbul studiert. Er nimmt an zahlreichen internationalen Ausstellungen und Messen teil. Bedeutende Sammler wie Lazaros Apostolidis oder Rik Reinking schätzen sein Werk. Tzamouranis lebt und arbeitet in Berlin.

Pressetext

only in german

Dimitris Tzamouranis
Das Haus

Dimitris Tzamouranis / parallele Einzelausstellungen:
22.09.06 - 04.11.06 Galerie Wohnmaschine, Berlin
26.10.06 - 2006 Kunstverein Buchholz Nordheide