press release only in german

Discoteca Flaming Star "Reihe:Ordnung sagt Freiheit"
30.01.2009 - 15.03.2009

Die deutsch-spanische Künstlergruppe Discoteca Flaming Star wurde 1998 von Cristina Gomez Barrio und Wolfgang Mayer gegründet und ist ein interdisziplinäres Kunst– und Performanceprojekt mit wechselnder Besetzung, das seine Auftritte und Ausstellungen als politische und soziale Ereignisse versteht.

Angelehnt an die Idee und Funktionsweise einer Rockband erforschen Discoteca Flaming Star in ihren Projekten gemeinsam mit befreundeten KünstlerInnen, TänzerInnen und MusikerInnen subjektive Wünsche, deren Umsetzungen und ihre Begrenzungen. Sie erproben Handlungsmodelle, die sich, anstatt berechenbare Stärke zu demonstrieren, glamourös dem Schwachsein, der Zerbrechlichkeit und dem Modus des Zweifelns widmen.

In ihren Performances und Ausstellungen arbeiten sie mit diskontinuierlichen Formen der Produktion, aber auch – im Sinne eines Repertoires – mit der Wiederholung von Versuchsanordnungen in neuen Kontexten.