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Eröffnung: Do 22. November 2007, 19 Uhr

Im zu Ende gehenden Jahr 2007 lädt das Kupferstichkabinett zu einer Ausstellung, die dem modernen Künstlerselbstverständnis und den Grundlagen der theoretischen Reflexion über das Kunstwerk anhand der Figur des Zeichners und des Begriffs „Disegno“ nachgeht. Sie finden kostbare Blätter der Renaissance – darunter Leihgaben aus Florenz, Wien, München, Frankfurt und Stuttgart – sowie einschlägige druckgraphische Werken und illustrierte Bücher des 16. Jahrhunderts bis hin zu herausragenden Zeichnungen der Rembrandt-Zeit. Im Zentrum der Schau steht der berühmte sog. »Kettenplan« des Berliner Kupferstichkabinetts mit der »Großen Ansicht von Florenz«. Auf diesem Monumentalholzschnitt der Zeit um 1485/1510 stellt sich der Künstler zum ersten Mal als Entwerfer seines Bildes in diesem selbst dar.

Disegno! Der Zeichner im Bild

Die Ausstellung zeigt kostbare Blätter der Renaissance von Maso Finiguerra, Marten van Heemskerck, Albrecht Dürer und Annibale Carracci sowie einschlägige druckgraphische Werke und illustrierte Bücher des 16. Jahrhunderts bis hin zu herausragenden Zeichnungen der Rembrandt-Zeit. Im Zentrum steht der berühmte sog. »Kettenplan« des Berliner Kupferstichkabinetts mit der »Großen Ansicht von Florenz« (um 1485/1510). Auf diesem Monumentalholzschnitt von Lucantonio degli Uberti nach einem Kupferstich Francesco Rossellis, der nur in dem einem Exemplar erhalten ist, erscheint erstmals der Künstler als Schöpfer seines Werkes im Bilde selbst – und zwar programmatisch als entwerfender Zeichner. Er stellt Florenz, die wichtige Kunst-, Wirtschafts- und Finanzmetropole der frühen Neuzeit, als komplexes Gefüge in perspektivischer Einheit aus der Vogelschau dar – ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Fähigkeiten der Wahrnehmung und Gestaltung.

Die Künstler der Renaissance beginnen, ihre Bilder, ihre Vorstellungskraft und ihre Fähigkeiten zu reflektieren und mit der Darstellung ihrer eigenen Tätigkeit zu beglaubigen. Dabei werden das Zeichnen als Aktivität und die Zeichnung als offenes, entwicklungsfähiges Medium, also der Prozess zwischen Hirn und Hand, zu einem wesentlichen Instrument der Erkenntnis. Die Ausstellung des Kupferstichkabinetts und der begleitende Katalog gehen dieser Entwicklung und seiner Reflexion im Begriff des „Disegno“ nach. Dessen multiple Bedeutung als Bild im Kopf des Künstlers, als gestaltendes Vermögen seiner Hand und als Produkt beider Talente, d.h. als eigenes Werk, wird schon früh in Texten zur Kunst erkannt und beschrieben.

Die Selbständige Nachwuchsgruppe „Das wissende Bild“ der Max-Planck-Gesellschaft besteht seit 2006 am Kunsthistorischen Institut in Florenz. Im interdisziplinären Austausch von Kunstgeschichte und Philosophie untersucht sie die wissensgeschichtlichen Grundlagen des neuzeitlichen Bildes. Der Schwerpunkt liegt auf den profanen Bildthemen (Mythologie und Naturphilosophie), wobei die moderne Künstlerselbstdarstellung eine Schlüsselrolle einnimmt. Informationen zur wissenschaftlichen Arbeit und aktuellen Veranstaltungen der Forschergruppe unter www.daswissendebild.de

Das Berliner Kupferstichkabinett zählt mit 110.000 Zeichnungen, Aquarellen, Pastellen und Ölskizzen, rund 540.000 Graphiken und zahlreichen bebilderten Büchern zu den größten Kunstmuseen in Deutschland. International gehört es zu den vier bedeutendsten Forschungseinrichtungen seiner Art. Die Sammlung umspannt 1000 Jahre Kunst-, Kultur- und Mediengeschichte. Sie reicht von mittelalterlichen Handschriften bis zur Kunst der Gegenwart.

Katalog Disegno. Der Zeichner im Bild Hein-Th. Schulze Altcappenberg und Michael Thimann (Hg.) mit Heiko Damm und Ulf Sölter: Disegno. Der Zeichner im Bild der Frühen Neuzeit, Berlin Staatliche Museen zu Berlin und Deutscher Kunstverlag 2007, 200 S., 133 meist farbige Abb. Museumsausgabe: ISBN 978-3-88609-606-0 Buchhandelsausgabe: ISBN 978-3-422-06774-5

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Disegno! Der Zeichner im Bild
Eine Ausstellung des Kupferstichkabinetts – Staatliche Museen zu Berlin
Kooperation: Kunsthistorisches Institut Florenz, Max-Planck-Institut, Selbständige Nachwuchsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft

Werke von Maso Finiguerra, Marten van Heemskerck, Albrecht Dürer, Annibale Carracci, Lucantonio degli Uberti ...