press release only in german

Der Name "LEGO" leitet sich aus dem dänischen leg godt ab, gleichbedeutend mit spiel gut . Als der Tischlermeister Ole Kirk Christansen 1934 so seine Plastikspielsteine taufte war nicht absehbar, welcher Beliebtheit sich seine "Lego-steine" weltweit erfreuen würden. Heute gibt es von Legotechnik, über diverse Legoerlebniswelten bis lila Legosteine für Mädchen eine Masse an verschiedenen Produkten, die Spielideen von Spiederman bis Harry Potter anbieten.

Der in Hamburg lebende Musiker, Comiczeichner und Dj Haina zeigt in einer "back to the basics" Attitüde was man mit den Klötzen alles anstellen kann, wenn man seine Phanasie nicht an die vorgefertigten Spielwelten verloren hat. Im Sinne des Character-design-Booms aus Japan erfindet er Figuren die abstrakt gehalten sind und gerade durch ihre simple Bauweise so überraschend gut aussehen, dass nicht nur Spongebobfans auf ihre Kosten kommen. Neben den pixelartigen Wesen werden ein Film und ein Comic präsentiert welche auf ihre Weise mit dem Thema "Lego" spielen.

Presestext

only in german

Dj Haina: cuboy