press release only in german

Vor 20 Jahren wurde in Graz das Haus der Architektur als erste Institution Österreichs dieser Art gegründet und das HDA feiert in diesem Jahr somit sein 20-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass wird am 20. Dezember die Festlichkeit „20 Jahre Haus der Architektur“ veranstaltet. Für diesen runden Geburtstag setzt das HDA mehrere Programmschwerpunkte im Monat Dezember 2008:

Der Architekt Günther Domenig war einer der Mitbegründer des HDA. Zu seinen Ehren werden eine Ausstellung sowie Vorträge stattfinden.

Domenig versteht seinen Architekturstil als Gesamtkunstwerk. Als bestes Beispiel hierfür gilt das Steinhaus im Steindorf am Ossiachersee.

Die Ausstellung „DO! Eine Ausstellung zu Günther Domenig“ zeigt erstmals Domenigs Detailzeichnungen zum berühmten Steinhaus von Beginn der Entstehung bis zur Vollendung des Gebäudes. Das Büro Domenig-Wallner stellt dem HDA private Entwurfsdetailzeichnungen, Dias und das Arbeitsmodell zum Steinhaus zur Verfügung.

only in german

DO! Eine Ausstellung zu Günther Domenig
HDA im Palais Thinnfeld