press release only in german

Do Nothing, Feel Everything
November 19, 2021–February 20, 2022

Der Ausstellungstitel ist einer Tamponwerbung entlehnt, mit dem Unterschied, dass der Original-Slogan lautet: „Do Everything. Feel Nothing.“ Dieses Versprechen von Empfindungslosigkeit ist mehr als symptomatisch für unsere Zeit. Die Umkehrung des Slogans ist ein Versuch – neben der Forderung nach einem anderen Lebensrhythmus – das Bedürfnis nach anderen räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen zu formulieren, die es uns ermöglichen, intensiv zu fühlen; zugleich soll damit der Wunsch artikuliert werden, die emotionalen Auswirkungen dessen zu verarbeiten, was – in der Zeitlichkeit eines „endlosen Endes der Welt“ – um uns herum geschieht.

Jede Krise, jede Katastrophe, jede Bedrohung wird derzeit umgehend von einer anderen eingeholt. Dieser ständige Ausnahmezustand, der oft zu Apathie und Erschöpfung führt, macht es unmöglich, in sich abgeschlossene emotionale Phasen zu durchleben. Wir wissen schon jetzt, dass unser physisches und mentales Wohlbefinden nicht mehr Privatsache ist – es ist inzwischen offenkundig, dass wir uns gemeinsam in einem Wahnzustand befunden haben, bevor wir überhaupt davon wussten. Die Werke in dieser Ausstellung untersuchen und zeigen ein breites Spektrum von Affekten, Bestrebungen und Risiken. Do Nothing, Feel Everything nimmt Kunstpraktiken in den Blick, die den Wahnsinn als weitverbreitete Lage und dynamische Wissensform verstehen, bei denen es um etwas Entscheidendes geht – das heißt Kunstpraktiken, die mithilfe vorsichtiger Verletzungen Möglichkeiten finden, wie man (sich) beruhigt und etwas aushält.

Nach ihrem Debüt in der Kunsthalle Wien wird die Ausstellung Do Nothing, Feel Everything im Frühling 2022 in der Kunsthalle Bratislava zu sehen sein.