press release only in german

Zdravković: Hibernation Mode

Ein in den Ruhezustand ("hibernation mode") versetzter Rechner ist von der Energiezufuhr vollständig abgetrennt. Erst beim Einschalten des Rechners wird das zuvor auf der Festplatte gespeicherte Abbild des Arbeitsspeichers wieder in diesen geladen, sodass an gleicher Stelle weitergearbeitet werden kann. Der 1969 in Belgrad geborene Maler, Performance-Künstler, Bühnenbildner und Akademie-Professor Dragan Zdravkovic sieht sich selbst seit einiger Zeit in einen Zustand dieser Art versetzt: mehrere Jahre nach der Demokratisierung Serbiens (2000) wurde ihm klar, dass sich das Tempo und die Intensität der damals erwarteten (politisch-sozialen …) Änderungen "auf nahezu Null" reduziert haben. Und während er bis dahin wertvolle Lebensjahre in aussichtslose Ideen und Wünsche investiert habe, sei ihm zugleich der viel wesentlichere Blick auf die eigene innere Welt abhanden gekommen. Seither versucht Zdravkovi? Orte und Situationen zu "portraitieren", die abseits aller hyperenergetischen Ströme und Tempi liegen - "places of melodic silence and eternal play". Die Bestandteile seiner "Portraits" findet er dabei durchwegs in seinem nahen Umfeld, in den Massenmedien ebenso wie in der Welt der Werbung - Dinge, die ihm wichtig sind, weil sie den Gemeinplatz der Wahrnehmung repräsentieren. Mittels geringfügiger Veränderungen und ungewohnter Zusammenstellungen nimmt er diesen Dingen ihre ursprünglichen Bedeutungen und Funktionen, transformiert sie in "non-objects", um sie "essentially space and time of the mental picture, spiritual and innermost self" werden zu lassen. Zdravković bedient sich neben einer der Montage verwandten Technik letztlich der (fotorealistischen) Malerei, um seine "Portraits" auszuformulieren. "Selbst wenn alle seine Gegenstände der ikonischen Sprache der Massenmedien angehören, die Zdravković auf die Leinwand zwingt, wobei er sich dem Stil der jüngsten Generation der Leipziger Schule annähert, ist ihm bewusst, dass auch das sterilste und schematischste fotografische Vorbild auf der Oberfläche einer Leinwand zu atmen beginnt." (Lj. Gligorijevic)

Die Galerie white8 hat auf der Art.Fair in Köln im November 2012, zwischen 2006 und 2012 entstandene Arbeiten (Öl und Acryl/Leinwand) von Dragan Zdravković gezeigt und bringt im März 13 die erste Solo-Schau dieses international anerkannten Künstlers nach Wien. - Lucas Gehrmann

L.Gligorijevic: About Dragan Zdravković

In his first paintings of the new cycle Zdravkovic provided an answer, without the implied fear of technical requirements, to the possibilities of using the photograph of an object and collage freedom imported from the advertising practice according to pop art practice. He was taking over the objects from mass media, but, eventually altered them towards the identity annihilation, thus making these objects unknown in popular culture, although he never abolished their existence in this culture: he converted them into objects pertaining to near future. It is sufficient for him to embrace the glass of water, agitated by a pill, and a hair dryer, located above the glass, and then to stretch it out into the shape of a new object, and then to transfer all his technical perfection into the pill, glass, water…thus moving all these elements and the whole scene into the world of cold fantasy. It may be asserted, taking into consideration a series of previous paintings, that weak-will of water, represented technical perfection, radiance of objects have all served for achieving the dream of surpassing the collage procedure, dream of creating the fluid language. This may be accompanied by the previous attempt to avoid the already provoked discontinuity of space of totality by means of different calibres of masked decorative patterns. In this way, conditions have been made for the objects in later paintings to be at arm`s length, but they also participate in space "leakage"… also it is possible to exist on the border between the interior and still nature, that is landscape and interior. Although he approaches portraying the world as the object of "metaphysical" De Chirico-esque provenance, Zdravkovic does not permit the impenetrability of the borders of that world, but he also does not leave them fully open in the manner of pop art. Namely, he selects, with an emphasis, the motives whose painting interpretation will overcome the stopping of time characteristic of the De Chiricoesque painting. And, no matter how much the object takes over from the advertising lexis he develops them into space, taking into account their origin, changes them, and transforms them into anonymous perfections not requiring an enigma, or establishing an enigma of the first step with them…

only in german

Dragan Zdravkovic
Metaphysical Pop Art
An Option on Contemporary Art