press release only in german

DUE TO
1 May – 27 Jun 2020

Das Ausstellungsvorhaben DUE TO versteht sich als ein Rückblick auf die letzten zehn Jahre künstlerischer und kuratorischer Tätigkeit, in denen Künstler und ihre Werke einen unverrückbaren Platz in der Geschichte von LAGE EGAL eingenommen haben.

Aber wie kann eine Jubiläumsausstellung während des, wenn auch gelockerten, Shutdowns eröffnet werden, als ob in den letzten beiden Monaten nichts passiert wäre? Als ob die Wiederaufnahme der Geschehnisse ohne Feingefühl für etwaige Folgen möglich wäre. Welchen Sinn ergäbe das?

Ausgehend von der Fibonacci-Folge (0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34...) ist der Ausgangspunkt der Ausstellungskonzeption null, die Ausstellung DUE TO entwickelt sich somit proportional exponentiell und ist am 01. Mai 2020 still und leise, ohne Kunst noch Gäste, eröffnet worden. Die Fibonacci-Reihe ist auf die eine oder andere Weise in fast allem enthalten, in der Natur und in den Konstruktionen der Menschen, und mit ein bisschen Magie könnte man gar behaupten, diese Zahlenfolge sei die Brücke, die Natürliches und Künstliches, Entstandenes und Geschaffenes verbindet.

Die Ausstellung ist ein fortlaufender Prozess, und im Laufe der kommenden Wochen werden neue Werke hinzu kommen, die das aktuelle Gesamtgefüge verdichten.

Die Schließung des Kulturbetriebs hat viele Fragen aufgeworfen und Unsicherheiten geschaffen. Als Antwort darauf baut DUE TO die Ausstellung ohne die herkömmlichen Interaktionen auf. Wer empfängt, wer erschafft? Wer ist ein Verbündeter, und was ist der Feind? Und wenn ja, warum?

Um mit möglichen Antworten zu spielen, sind alle eingeladen, diesen lebhaften, laufenden Prozess mit uns weiter voran zu treiben.