press release only in german

Eberhard Bosslet (1953 in Speyer geboren) zeigt in einer mit „Group Show“ betitelten Einzelausstellung in den Räumen und im Innenhof der Stadtgalerie sieben Werkgruppen der letzten Jahre.

Erstmals werden u.a. Bosslets Farbfotoserien und speziell für die Stadtgalerie hergestellte Großskulpturen aus der Werkreihe der „Modularen Strukturen“ gezeigt.

Bosslets Werk beschäftigt sich auf ganz unterschiedlicher Weise mit den Bedingungen des Bauens und Wohnens, mit Außen und Innen, privaten und öffentlichen Räumen. Dabei setzt er in seinen Arbeiten ausschließlich Produkte und Technologien aus der industriellen, gewerblichen Wirklichkeit ein. Sie sind immer wesentlicher, sichtbarer und funktions- ästhetischer Bestandteil seiner Werke. Bosslet arbeitet mit unedlen, gewöhnlichen Werkstoffen, die in seinen Objekten zu ungewöhnlichen Konstellationen zusammengebracht werden um dabei ihre innewohnende Kraft neu zu entfalten.

So wird im zentralen Raum der Stadtgalerie die starkfarbig gefasste, aus konvertierten Gartenteichen bestehende Skulpturengruppe „Hockerarchipel“ zu sehen sein (Siehe Anhang). Eine andere Werkgruppe führt uns mittels Innenraumleuchten der 60er und 70er Jahre in den Kosmos der Raumstationen, Trabanten und Satelliten. Mit Silikon und Leuchtpigmenten erstellte Bosslet seine „Analoge Scheiben“ auf Trampolinen (Siehe Anhang) und unter dem Titel „Schürzen“ werden Wandbehänge aus LKW- Planenmaterial gezeigt.

only in german

Eberhard Bosslet