press release only in german

ECHO_HOME MINETTA

30.08.2019 - 26.01.2020

Eröffnung am 30.08.2019

Kuratoren: Monique Förster, Dirk Teschner

Die Serie ECHO_HOME dokumentiert die Lebenswelt des kürzlich, nach langer Krankheit verstorbenen Großvaters der Künstlerin. Aus dem Wunsch heraus, den Hauch seiner Anwesenheit über die Fotografie zu bewahren, entstanden die Aufnahmen bereits drei Tage nach seinem Tod. Erinnerungen an Reste der Kindheit im Haus der Großeltern, mit seinen Ablagerungen des Lebens, den Moden vergangener Tage und verdinglichten Sehnsüchten geben beispielhaft einen Einblick in die Alltagswelt der Generation der ehemaligen Kriegskinder.

Die Hausschuhe vor seinem Krankenbett, der nun leere Platz in der Küche, sind das stumme Echo vergangener Anwesenheit. Was bleibt, sind nachhallende Erinnerungen, denn dieser Ort ist bereits dabei sich aufzulösen. Fragmente seiner Präsenz, nur Tage später schon nicht mehr vorhanden. Die Leerstellen wachsen von Tag zu Tag, bis dieses Haus nur noch in Erinnerungen existieren wird.