artist / participant

press release only in german

Die Schau stellt den Beginn einer neuen Reihe von Ausstellungen dar, die aus Werken des Kunsthistorischen Mueums zusammengestellt und von international renommierten KünstlerInnen kuratiert werden.

Ed Ruscha gehört zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Sein zwischen Malerei, Grafik, Fotografie und Grafikdesign pendelndes Werk ist konsequent erfinderisch und für seine Zeit bestimmend geblieben. Wien und das Kunsthistorische Museum besuchte er erstmals 1961. Genau fünfzig Jahre danach hat das Museum Ruscha eingeladen, zurückzukehren, Zeit mit seinen Kuratoren zu verbringen und sich mit seinen Sammlungen auseinanderzusetzen. Diese Ausstellung, für die der Künstler jedes Objekt persönlich ausgewählt hat, ist das Ergebnis.

Aus ihrem üblichen Zusammenhang gelöst und oft unerwarteten Nachbarn zur Seite gestellt, sprechen die Gemälde und Objekte mit einer neuen Stimme. Vertraute Objekte offenbaren unvertraute Aspekte und ermutigen uns, Werke von neuem zu betrachten, die wir gut zu kennen meinen. Gleichzeitig wirft die Präsentation Licht auf Ed Ruschas eigenes Schaffen sowie die ihm zugrundeliegenden Gedanken und Entscheidungen.