press release only in german

Der Künstler und Filmemacher Edgar Honetschläger (Jahrgang 1963), ein Grenzgänger zwischen den Kulturen, arbeitet mit der Vielfalt und Widersprüchlichkeit der globalisierten Welt. Als Reisender, der in New York, Los Angeles, São Paulo, Rom und Wien, vorwiegend jedoch in Tokio lebt, nimmt er kulturelle Phänomene und scheinbar Vorgegebenes mit distanziertem Blick von außen wahr. Mit seinem meist hochpolitischen Fokus geht er auf Konfrontationskurs mit dem Establishment und relativiert konventionelle Betrachtungs-weisen.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Krems führt erstmals die zeichnerischen und filmischen Arbeiten des Künstlers zusammen und sucht eine Annäherung an sein komplexes Werk, ohne dabei einen retrospektiven Anspruch zu verfolgen. Der Fokus liegt auf den Arbeiten der vergangenen acht Jahre, die die narrative Struktur von Honetschlägers Werk zeigen und seine verschiedenen künstlerischen Ansätze skizzieren. Eine besonders wichtige Stellung nimmt dabei das Medium Zeichnung ein, das Ausdruck seiner konsequenten Auseinandersetzung mit dem Zweidimensionalen ist. Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Casino Luxembourg.

Eröffnung Samstag, 28. März 2009

Kuratoren Dieter Buchhart, Enrico Lunghi

only in german

Edgar Honetschläger
EDOPOLIS
Kuratoren: Dieter Buchhart, Enrico Lunghi