Kunstsammlung Jena

Jena Kultur | Städtische Museen Jena, Stadtmuseum & Kunstsammlung Jena | Markt 7
07743 Jena

plan route show map

artists & participants

curator

press release only in german

Ort:
Romantikerhaus Jena

Sehr geehrte Damen und Herren.
Diese Ausstellung hatte es nicht leicht! Der Tag der geplanten Eröffnung, der 13. März, wurde zum Tag der Schließung. Künstler, Redner und Gäste mussten wieder umkehren und am Tag der geplanten Vernissage fand die Rückreise statt. Immerhin konnte die Schau dann am 28. April doch noch öffnen und unter den üblichen Hygienevorschriften besucht werden. Zunächst begann alles etwas verhalten, aber die Besucherzahlen steigerten sich stetig und sind nun fast auf gewohnter Höhe.
Trotz kurzer Laufzeit müssen wir die Ausstellung jedoch am kommenden Sonntagabend, 24. Mai 2019 schließen, denn die nächste Schau („Hölderlins Orte“) ist mit unseren Partnern fest verabredet und beginnt am 13. Juni.

Mit freundlichen Grüßen
Erik Stephan

*

EDITION AUGENWEIDE. Jörg Kowalski & Ulrich Tarlatt
30 Jahre Künstlerbuch Almanach COMMON SENSE 1989–2018

Presserundgang: Freitag, 13. März 2020, 12 Uhr
Vernissage: Freitag, 13. März 2020, 19 Uhr

Gemeinsam mit dem Lyriker Jörg Kowalski (Halle) gründet der Maler und Grafiker Ulrich Tarlatt (Bernburg) 1987 die edition augenweide, einen Verlag für originalgrafische Publikationen in kleinen Auflagen. Inhalt, Aussehen und Verarbeitung der Bücher stehen in der Tradition jener Publikationen, die vor 1989 in kleinen Auflagen ohne die Bevormundung staatlicher Kontrollen erscheinen konnten und in denen Künstler und Schriftsteller einen deutlich größeren Freiraum in Wort und Bild hatten.

Viele dieser Publikationen vereinen originalgrafische Beiträge und Erstveröffentlichungen und sind von Beginn an beliebte Sammlerstücke. In der edition augenweide sind bis heute mehr als 50 Künstlerbücher erschienen, unter denen die 30 Almanache der Edition common sense die bedeutendsten Einzelpositionen darstellen. Die Herausgeber orientieren sich bei der Konzeption an den klassischen Almanachen, so etwa an jenen aus dem Fritz Gurlitt Verlag, die regelmäßig erschienen sind und in denen der Bildenden Kunst sowie der Literatur ein gemeinsames Podium geboten wurde. Im Jahrestakt werden KünstlerInnen und SchriftstellerInnen eingeladen, einen Beitrag zu schaffen und diesen als signierte Erstveröffentlichung im Almanach zu publizieren. Im Dezember 1989, direkt nach dem Fall der Mauer, erscheint der erste Band unter dem Titel Common Sense. Almanach für Kunst & Literatur.

Der im Titel programmatisch angelegte „Sinn für das Gemeinsame“ beschreibt die Herausgabe der Bücher gleichnishaft. Die Auflage beträgt zunächst 50 Exemplare, später sind es meist 75 Exemplare. Die meisten der Almanache gehen als Belege an die beteiligten KünstlerInnen, in den Verkauf gelangen immer nur wenige, deren Erlös zur Deckung der Unkosten notwendig ist. Buchkunst endet hier nicht im Gesamtkunstwerk, vielmehr ist der Almanach common sense wie eine sprühende Topografie der Möglichkeiten, der jeweils rund 30 Beteiligten in- wie ausländischer Künstler. Mit rund 500 Einzelbeiträgen bietet die Edition aber auch einen exzellenten Überblick über die vor allem deutschsprachige Kunst- und Literaturszene und vereint viele bekannte mit weniger bekannten KünstlerInnen und SchriftstellerInnen.

Die Ausstellung vermittelt einen Querschnitt aus dem überbordenden Fundus von 30 Jahren Redaktionsarbeit. Ausgestellt werden mehr als 100 Zeichnungen, Grafiken, Gedichte, Texte, Fotografien, visuelle Poesie und Multiples. Verschiedene Sonderveranstaltungen begleiten die Ausstellung.

*

Literaturmuseum Romantikerhaus
Eine Einrichtung von JenaKultur

Unterm Markt 12a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8249
romantikerhaus@jena.de