press release only in german

Zum zweiten Mal zeigt die Galerie Boisserée Radierungen, Holzschnitte, Lithographien sowie Arbeiten auf Papier des 2002 verstorbenen, international arrivierten spanischen Bildhauers Eduardo Chillida. Chillida, der als brillanter Graphiker alle originalgraphischen Techniken beherrschte, hat es geschafft, die Kraft seiner bildhauerischen Tätigkeit auch im zweidimensionalen Medium zu fesseln: Seine Graphiken besitzen eine plastische Qualität, die sowohl in der Auffassung von Unter- und Hintergrund, in der Wahl des Papiers als auch in der Behandlung der Flä-che hervortritt. Chillida hat ein unverwechselbares und absolut zeitlos anmutendes graphisches Oeuvre hinterlassen, welches inzwischen inter-national hohe Wertschätzung erfährt. Trotz der Bezüge zu seinem skulp-turalen Werk hat es Chillida immer abgelehnt, seine Graphik als bloße Vorstudie zu sehen. Vielmehr versucht er über die Graphik, seine ver-schiedenen Vorstellungen der Entwicklungen im dreidimensionalen Raum aufzuzeigen. Gerade die Reduzierung der abstrakten Form und die gra-phische Umsetzung in Schwarz und Weiß führt zu der beachtens-werten Ausdruckskraft seiner graphischen Blätter, der sich kein Betrachter ent-ziehen kann. Viele Ideen zu seinen plastischen Arbeiten finden sich in sei-nen Holzschnitten, Radierungen und Lithographien wieder. Glanzpunkte der Sammlung sind neben einer großformatigen Tuscharbeit aus dem Jahre 1999 und kleineren Arbeiten auf Papier u.a. die sechs großen A-quatintaradierungen aus der Serie "Inguru" aus dem Jahr 1968, die ein Jahr später entstandenen fünf Holzschnitte aus der Mappe "Beltza", 16 kleinformatige Holzschnitte aus der Serie "Mas Allá" aus dem Jahr 1973 sowie eine Folge von 9 Aquatintaradierungen zu Gedichten von Joan Brossa aus der Serie "A Peu pel Llibre" aus dem Jahre 1994.

Als Verkaufsausstellung mit 7 Arbeiten auf Papier sowie über 100 graphi-schen Arbeiten unterschiedlicher Formate, vorwiegend aus den letzten 40 Jahren, stellt diese Präsentation im internationalen Kunsthandel eine Be-sonderheit dar.

Ein umfassender Katalog mir allen ausgestellten Arbeiten kann (zum Preis von 15 Euro inkl. Versand in der BRD) über die Galerie Boisserée bestellt werden, ist aber auch während der Ausstellung unter www.boisseree.com einzusehen.

only in german

Eduardo Chillida - Obra gráfica
Arbeiten aus dem graphischen Œuvre, Zeichnungen und Gravitationen

Eröffnung am Mittwoch, den 20.8. um 18 Uhr