press release only in german

Ekkehard Tischendorf hat studiert bei den Professoren Arno Rink, Dietrich Burger und Rolf Münzer an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB).

Zum Werk von Ekkehard Tischendorf

Die Bilder Ekkehard Tischendorf weisen ein hohes Mass an eigener Identität aus, die über ihre geschickt verschachtelten Inhalte, tiefer liegende Geschichten an die Oberfläche transportieren. Er greift nach unbequemen Realitäten und setzt diese ohne aufgesetzt didaktisch zu wirken in einen erfrischenden Rahmen. Es liegt in der Wahl des Betrachters, ob er nur einer Erfrischung bedarf oder ob es auch etwas nahrhaftere Kost sein darf. (Text aus KUNST 21, das Magazin für zeitgenössische Kunst, Heft Nr. 13, Feb. 2006, Herausgegeben in der Schweiz, siehe auch unter ( http://www.kunst21.ch )

Der 1976 in Dresden geborene Ekkehard Tischendorf hat unter dem Einfluss von Arno Rink, Neo Rauch und den Professoren Dietrich Burger und Rolf Münzer sein Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB, Diplomabschluss 2003) absolviert. Tischendorfs meist großformatige Arbeiten sind von ungewöhnlich kräftiger, klar konturierter Farbigkeit geprägt. Die Bildräume sind vorwiegend übers Kolorit tektonisch strukturiert. In weichen fließenden Verläufen, durch Wischung der Farbe oft zusätzlich dynamisiert, stellt Tischendorf starke, ja teils krasse Kontraste so geschickt nebeneinander, dass sie einander gegenseitig zu halten vermögen und baut daraus schlüssige, kompakte Settings auf. Zur Zeit laufen erste Gruppen- und Museumsausstellungen in Amerika an und im November 2006 hat er seine erste Einzelausstellung in Manhattan/New York.

Wir zeigen in der Ausstellung neue Arbeiten des Künstlers, in denen er verstärkt die Person ins Zentrum rückt. Eine Weiterentwicklung stellt auch die noch intensivere flamboyante Farbigkeit dar, die die aktuellen Werke prägt.

Wir haben Ekkehard Tischendorf letztes Jahr im Herbst auf der Art Cologne 2005 entdeckt und haben nicht nur ein Bild von ihm gekauft, sondern waren auch sofort der Meinung mit ihm eine Einzelausstellung in unseren Räumen in München machen zu müssen, die Sie nun ab 09. September 2006 besuchen können.

Pressetext

only in german

Ekkehard Tischendorf
EMOTIONEN - Aktuelle Malerei - Leipziger Schule