press release only in german

Mit der Ausstellung Emil Jakob Schindler in der Reihe Meisterwerke im Fokus präsentiert das Belvedere einen der bedeutendsten Vertreter der österreichischen Landschaftsmalerei, dessen Werk im Spannungsfeld der französischen Malerei der Schule von Barbizon und der Kunst Ferdinand Georg Waldmüllers steht. Schindler, dessen Geburtstag sich 2012 zum 170. Mal und dessen Todestag sich heuer zum 120. Mal jährt, entwickelte eine eigene Stimmungsmalerei, die sich den gängigen Etikettierungen wie Impressionismus, Realismus oder Romantik entzieht.

Mit seiner neuen Sicht auf die Natur schuf er eine Alternative zur opulenten Kunst der Ringstraßenzeit. Schindler gilt als Maler des Lichts und der Luft. Weder rein realistisch dokumentierend noch allzu poetisch verklärend, strebte er die Versöhnung der Natur mit dem vom Menschen Geschaffenen an. Diese Allgemeingültigkeit, die uns seine Bilder auch heute noch vermitteln, steht im Zentrum der Schau.

only in german

Emil Jakob Schindler
Meisterwerke im Fokus
Ort: Oberes Belvedere