Kunstsammlung Jena

Jena Kultur | Städtische Museen Jena, Stadtmuseum & Kunstsammlung Jena | Markt 7
07743 Jena

plan route show map

artist / participant

curator

press release only in german

Emil Nolde ist einer der berühmtesten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts und viele seiner Bilder gehören zu den Meisterwerken großer Sammlungen. Nach dem Studium der Malerei 1898/99 in München und Dachau, längeren Aufenthalten in Paris und Kopenhagen, lebt Nolde überwiegend in Berlin und Norddeutschland. 1904 entstehen seine ersten Bilder, 1906 wird er Mitglied der Künstlergruppe Brücke, die er jedoch – seinem Hang zum Einzelgängertum folgend – bereits 1907 wieder verlässt. 1938 werden in der Aktion Entartete Kunst 1052 seiner Werke aus deutschen Museen entfernt und teilweise vernichtet. 1941 wird ihm gar das Malen verboten, worauf er die in den Folgejahren gemalten Aquarelle Ungemalte Bilder nennt. Später, nach dem Krieg, bezieht sich Nolde in seinen Gemälden vielfach auf diese Vorarbeiten. Noldes Bilder zeichnen sich durch eine besonders gefühlsgeladene Malweise aus und gehören stilistisch zu den markantesten Werken des Expressionismus. Über die Vereinfachung der Form und eine intensive Farbigkeit fand Nolde zu jener besonderen Ausdruckskraft, die seine Bilder noch heute so anziehend machen.

Zwischen 1903 und 1933 war Nolde oft in Jena zu Gast. Er hatte während dieser Jahre nicht nur mehrere Einzelausstellungen und zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im Jenaer Kunstverein, sondern hielt Menschen, Stadt und Landschaft auch in einigen seiner berühmten Bilder fest. Dank der Kooperation mit der Stiftung Ada und Emil Nolde, Seebüll, der Sammlung Sprengel, Hannover, der Sammlung Rauert, Hamburg und vielen anderen Leihgebern werden diese Bilder zusammen mit anderen Werken Emil Noldes nun erstmals wieder nach Jena zurückkehren. Mit der Ausstellung erinnern wir an den 100. Geburtstag des Jenaer Kunstvereins und die Gründung des Stadtmuseums im Jahre 1903.

Die Ausstellung findet auf zwei Etagen im Stadtmuseum statt. Wir zeigen mehr als 150 Werke, darunter viele der berühmtesten Bilder Emil Noldes. Neben zahlreichen Ölbildern, Aquarellen und Graphiken wird auch eine größere Anzahl der Ungemalten Bilder ausgestellt sein. Wir veranstalten damit die erste große Emil Nolde-Ausstellung in den Neuen Bundesländern.

only in german

Emil Nolde
Malerei, Zeichnungen und Druckgraphik
Kurator: Erik Stephan