press release only in german

Die Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps zeigt in ihrer Ausstellungshalle in der Zeit vom 5. Juni bis 24. Juli 2005 eine Auswahl von Stahlplastiken, Zeichnungen und Radierungen des vor einem Jahr in Rottweil verstorbenen Künstlers

ERICH HAUSER

1930 in Rietheim bei Tuttlingen geboren, war Hauser nach einer Ausbildung als Stahlgraveur und Unterricht in Zeichnen, Modellieren und Bildhauerei schon ab 1952 als freischaffender Künstler tätig. Er hat rasch Anerkennung gefunden und eine Vielzahl renommierter Preise errungen, er war Gastdozent an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und hatte eine Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste Berlin.

Seine hoch ragenden, raumgreifenden Edelstahl-Plastiken stehen im öffentlichen Raum deutscher Städte, ebenso unverwechselbar wie seine kleineren Stahlplastiken und grafischen Werke, die in Museen zu sehen sind und auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden.

Der Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil, die sein umfangreiches Oeuvre betreut, ist die jetzt in Freiburg gezeigte Werkauswahl zu verdanken. Anläßlich der Ausstellungseröffnung am 5. Juni 2005 um 11.15 Uhr führt Gerhard Breinlinger als Künstlerfreund und Weggefährte in das Werk von Erich Hauser ein.

only in german

Erich Hauser
Plastiken Zeichnungen Druckgrafik