press release only in german

Ernst Caramelle, 1952 in Tirol geboren und seit 1994 Professor an der Karlsruher Kunstakademie, hat seit den 70er Jahren ein äußerst konzeptuell begründetes Werk entwickelt, das mit den Medien der Zeichnung, der Fotografie, des Videos, der Malerei und der Wandmalerei internationale Anerkennung findet.

Der Künstler ist aber auch Autor aller sein Werk begleitenden Drucksachen: Seit seiner ersten Ausstellung legt er Wert darauf, die Einladungskarten, Plakate und Publikationen selbst zu gestalten. Das Museu de Arte Contemporanea de Serralves in Porto hat alle Drucksachen Caramelles – Einladungskarten, Plakate, Anonyme Bilder, Medien-Interventionen, limitierte Editionen – in seine Sammlung von Künstlerpublikationen aufgenommen und im Sommer 2005 erstmals – begleitet von einem großzügigen Katalog – ausgestellt. In Übernahme dieser Ausstellung des Museu Serralves zeigt das Ferdinandeum in einer eigens von Ernst Caramelle entworfenen Gestaltung sämtliche Drucksachen des Künstlers von 1974 bis 2006.

Die Ansicht aller bisherigen Drucksachen von Ernst Caramelle ist die bislang konsequenteste "Retrospektive" des Künstlers. Sie macht nicht nur 30 Jahre seiner Arbeit nachvollziehbar, sie thematisiert auch das Verhältnis von Original und Fälschung, von Produktion und Reproduktion, Zufälligkeiten und Konstanten, Wiederholung und Authentizität in einer ganz spezifischen Weise.

Pressetext

only in german

Ernst Caramelle
alle drucksachen 1974-2006