press release only in german

erste hilfe : first aid
Eine Ausstellung im Rahmen der documenta 15
18. Juni bis 25. September 2022
Öffnungszeiten: jeweils Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr.
Eröffnung: 17. Juni 2022 von 18 bis 21 Uhr.

Das Hugenottenhaus im Zentrum Kassels
Seit 2019 entwickeln wir, Silvia und Lutz Freyer, Udo Wendland und Maren Freyer, zusammen mit den Künstler*innen und Unterstützer*innen, das Hugenottenhaus in der Mitte Kassels mit der Kunstzone und der Café/Bar Perle zu einem Kunst-und Kulturort mit einer Ausstrahlung weit über Kassel hinaus. Das Haus, das 1825 erbaut worden ist, war 2012 ein Geheimtipp der documenta 13. Erst 2019 wurde der Ort in Verbindung mit der Impulse für Kassel Stiftung, von uns wiederbelebt und zugänglich gemacht. Mit der Ausstellung 'Freie Zimmer' haben wir das Haus wieder geöffnet und mit bewegte Zimmer (2020) und Doppelzimmer (2021) dem Hugenottenhaus-Projekt eine langfristige Perspektive gegeben. Die in vielen Jahren entstandene Künstlergruppe des Hugenottenhauses, darunter auch ehemalige documenta Teilnehmer*innen, erweitertet sich stetig. Sie setzt sich mit außergewöhnlichem Engagement für diesen besonderen und erhaltenswerten Ausstellungsort ein.

Das Ausstellungsprojekt erste hilfe : first aid
2022 haben wir mit erste hilfe : first aid ein Ausstellungsprojekt entwickelt, das von Vernetzung und Zusammenarbeit, Vertrauen in die Kunst und ihrer Wirkmächtigkeit geprägt sein wird. Begleitungen durch die Ausstellung ermöglichen Kommunikation, Austausch von Wahrnehmung und überraschende Einblicke. Besucherangebote lassen Menschen, aller Altersgruppen zu Mitwirkenden werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist neben dem Zeigen von besonderen Kunstpositionen und dem Heranführen und Vertiefen von Kunstwahrnehmung, die kulturelle Teilhabe und Vernetzung in den Stadtraum und darüber hinaus. Mit dem Ausstellungsprojekt erste hilfe : first aid loten wir das Spektrum aus, sich als Künstler:innen den vielfältigen Formen von Not zuzuwenden und darauf frei mit künstlerischen Mitteln zu antworten. Was kann Kunst leisten?

Ansprechpartnerin:
Silvia Freyer
Kuratorin, Künstlerin, Organisation
Friedrichsstr.25, 34117 Kassel
silviafreyer@hugenottenhaus.com
www.hugenottenhaus.com