press release only in german

Eröffnung: Freitag, 15. Mai 2009, 19h

In der Ausstellung Die äußeren Ränder von Erwin Bohatsch werden Arbeiten auf Leinwand und Papier gezeigt, die weder einer Serie noch einer Werkgruppe zuzuordnen sind und die in ihrer Entwicklung als stilistisch unlinear zu betrachten sind.

Als ein gemeinsamer Nenner der Arbeiten kann die Entscheidung gesehen werden, an der Malerei, oder besser gesagt am Tafelbild festzuhalten.

Durch die Nichtzuordnenbarkeit der Arbeiten an eine programmatische Ausrichtung im Werk von Erwin Bohatsch wird ein malerischer Diskurs eröffnet, es wird die Frage aufgeworfen, ob Innovativität und individueller Ausdruck in der Kunst absolute Werte darstellen.

Diese Hinterfragung traditioneller Bildauffassungen kann als nicht marktkonform angesehen werden, scheint aber aus dem künstlerischen Blickwinkel äußerst fruchtbar zu sein.

only in german

Erwin Bohatsch
Die äußeren Ränder