press release only in german

Der Mies van der Rohe Award, heute einer der wichtigsten und prestigeträchtigsten Preise für Architektur im europäischen Wettbewerb, wurde 1987 von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und der Stiftung Mies van der Rohe, Barcelona, ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre wird der mit insgesamt 80.000 EURO (Hauptpreis: 60.000 EURO, Emerging Architect-Preis: 20.000 EURO) dotierte Preis ausgelobt und vergeben.

Aus den 343 von europäischen Institutionen und internationalen ExpertInnen nominierten Projekten wurden 2011 sechs Finalisten ausgewählt – die hochkarätige Jury überzeugen konnte schließlich das Projekt Neues Museum in Berlin von David Chipperfield Architects in Zusammenarbeit mit Julian Harrap. Als besonders talentierte Nachwuchs-ArchitektInnen wurden Ramon Bosch und und Bet Capdeferro für ihr Collage Haus in Girona geehrt.

Insgesamt werden in der Wanderausstellung 45 ausgezeichnete Bauten aus ganz Europa anhand von Plan- und Fotomaterial sowie zahlreichen Modellen gezeigt. Bereichert wird die Ausstellung im Architekturzentrum Wien durch die virtuelle Präsentation von rund 20 zusätzlichen Nominierungen mit österreichischer Beteiligung. Das Az W bietet somit auch eine einzigartige Schau der herausragendsten österreichischen Architekturprojekte der vergangenen Jahre.

Ein Katalog mit den von der Jury ausgewählten Arbeiten – Preisträger, Finalisten und Shortlist – wird im Rahmen der Ausstellung präsentiert.

Kuratorin der Ausstellung: Diane Gray, Fundació Mies van der Rohe – Barcelona

only in german

Europas beste Bauten. Mies van der Rohe Award 2011
Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur
Eine Ausstellung der Fundació Mies van der Rohe – Barcelona
Kuratorin: Diane Gray

Künstler/Architekten: David Chipperfield / Julian Harrap, Ramon Bosch & Bet Capdeferro ...