press release only in german

Am Freitag 6. Februar ab 18 Uhr eröffnen wir die zweite Einzelausstellung der Zeichnerin und Filmemacherin Eva von Platen (*1965) in unserer Galerie. Zu diesem Anlaß erscheint ihr zweites Buch “20 Jahre kurz filmen” mit filmstills und einer DVD mit 120 Minuten Filmprogramm. Das Programm unfasst 8 Filme in voller Länge und Ausschnitte aus Videos und anderen Inszenierungen.

Zu ihren Filmen schreibt sie: "Meine Filme handeln von den Absurditäten, Banalitäten und Brutalitäten des Alltags. Sie zeigen tragisch-komische, skurrile Situationen, in denen verwirrte Gestalten – oft in merkwürdigen Kostümen - unsinnige Handlungen ausführen. Das Widersprüchliche, Irrationale, Absurde, Zufällige, Unsinnige, Banale, Subtile, Schwachsinnige ist es, was mich interessiert, schon deshalb, weil es mir überall und ständig (auf der Straße, im Amt, im Fernsehen, in der Politik, in der Architektur etc.) begegnet. Diese Dinge machen für mich einen großen Teil der Wirklichkeit aus und sind ein wichtiger Aspekt des Lebens, der aber unterschätzt oder ausgeklammert wird. Man muß daher mehr eigensinnige Filme machen, die ohne Erklärung das sogenannte Nebensächliche zum Wichtigen erheben - und umgekehrt."

Wir zeigen filmstills, die Filme und zwei Räume voller Zeichnungen und Collagen aus den letzten Jahren. Es sind oft Notizen und bearbeitete Fundstücke, TV-Programme, Werbesprüche und Einkaufstüten – Alltagsmüll mit Botschaften, die in neue Kontexte gestellt werden, wodurch deren Sinnlosigkeit schlagartig erhellt wird.

Das Buch: Eva von Platen “20 jahre kurz filmen” 80 Seiten filmstills (s/w und farbige Abb.) und Texte, Biographie, Filmographie, Ausstellungsliste, 20,5x15 cm, hardcover und eine beigelegte DVD(120 Minuten Filmprogramm)

only in german

Eva von Platen
Zeichnungen, Photographien, Collagen