press release only in german

Vom 20. November 2004 bis 28. März 2005 werden die Opelvillen, Rüsselsheim, mehr als dreißig Meisterwerke der Sammlung der Washington University in St. Louis (heute Mildred Lane Kemper Art Museum) zeigen.

Zum ersten Mal in der Ausstellungsgeschichte Amerikas und Deutschlands wird ein amerikanisches Museum seine Ankäufe, die zur Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegskunst getätigt wurden, um deutsche und europäische "freie" Kunst zu retten und in den Vereinigten Staaten zu etablieren, zur Gänze in einer deutschen Kunstinstitution zeigen.

Der deutsche Kunsthistoriker Horst W. Janson emigrierte 1935 aus Hamburg in die Staaten und war von 1944 bis 1948 für die Ankäufe des Museums der Washington University in St. Louis verantwortlich. Horst W. Janson erwarb die Kunst, die von den Nationalsozialisten als "entartet" deklariert worden war. Viele der Janson-Erwerbungen werden zum ersten Mal wieder in Europa zu sehen sein.

1945 kaufte Janson das Ölgemälde "Überbrückung" von Paul Klee, das Klee 1935 im Schweizer Exil gemalt hatte und das zu seinen Lebzeiten (er starb 1940) nicht ausgestellt worden war. Ein weiteres Meisterwerk moderner Malerei konnte 1946 durch Janson in die Sammlung gelangen: "Les Artistes mit Gemüse", das Max Beckmann 1943 in seinem Amsterdamer Exil malte. Ferner kaufte Janson das Bild "Das Auge der Stille", 1943-44, von Max Ernst. Ernst emigrierte wie Janson und Beckmann in die USA.

In den Opelvillen, Rüsselsheim, werden neben der deutschen Exilkunst auch noch wichtige europäische Vertreter der klassischen Moderne wie Picasso, Braque, Matisse und Miro, um nur einige zu nennen, mit Originalwerken aus dem Bestand der Washington University vorgestellt werden.

Pressetext

only in german

Exil und Moderne
Horst W. Janson und die Sammlung der Washington University St. Louis - Mildred Lane Kemper Art Museum, St. Louis
Kuratorin: Beate Kemfert

Werke von Max Beckmann, Max Ernst, Paul Klee, Pablo Picasso, Willem De Kooning, Jackson Pollock, Pablo Picasso, Georges Braque, Henri Matisse, Joan Miró, u.a.

Stationen:
20.11.04 - 28.03.05 Opelvillen Rüsselsheim
10.04.05 - 21.08.05 Angermuseum, Erfurt
Kunsthalle St. Annen, Lübeck