press release only in german

Vom 10. bis 26. September präsentieren der hartware medien kunst verein + das medien_kunst_netz dortmund die Veranstaltungsreihe "Expanded Cinema: Film als Spektakel, Ereignis und Performance", die vom Londoner Filmkurator Mark Webber konzipiert wurde.

An drei aufeinandefolgenden Wochenenden werden etwa vierzig Filmperformances und Expanded Cinema-Ereignisse von den 1960er Jahren bis heute gezeigt, die bisher nur selten in Deutschland zu sehen waren bzw. in Dortmund ihre deutsche Erstaufführung erleben. Mehr als 15 Künstler – darunter Carolee Schneemann, Anthony McCall, Valie Export und Malcolm Le Grice – werden persönlich anwesend sein, um ihre Werke aufzuführen.

Ort der Veranstaltungsreihe ist die PoenixHalle Dortmund auf dem Gelände des stillgelegten Hochofenwerkes "Phoenix West" in Dortmund-Hörde.

"Expanded Cinema" findet parallel zur Präsentation des Nam June Paik Awards statt.

Mark Webber ist unabhängiger Kurator für Film und Video. Er stammt aus London und zeichnete zuletzt verantwortlich für Vorführungen und Events in Institutionen wie dem Barbican Center, dem ICA, dem National Film Theatre, der Tate Modern, den Oberhausener Kurzfilmtagen und dem Whitney Museum. Er ist Programmberater des London Film Festival und war vor kurzem Kurator von "Shoot Shoot Shoot: The First Decade of the London Film-Makers' Co-operative & British Avant-Garde Film 1966-76", einer Reihe mit acht Programmen, die zwischen 2002 und 2004 in 18 internationalen Veranstaltungsorten gezeigt wurde. Pressetext