press release only in german

Fabian Erik Patzak
Direct Transit
seit 28.10.2020 - Wiederöffnung: 23.02.2021

Ab 23.02.2021 wieder geöffnet Ausstellungsstart: 28.10.2020, 16-21h

Der Austroamerikaner Fabian Erik Patzak hat die zeitlichen Parallelen in seinem fortlaufenden Projekt „DIRECT TRANSIT“ als Künstler wie als Familienhistoriker miteinander verwoben. Er zeichnet darin die komplexe Flucht (Geschichte, Vergangenheit) seiner jüdischen Vorfahren von Wien (über den europäischen und nordamerikanischen Kontinent) nach New York City in den tragischen späten 1930er-Jahren nach. Er tut dies durch die Analyse verschiedener Erinnerungsstücke, nach denen er gesucht und die er gesammelt hat. Er tut es jetzt und widmet es dem Morgen. Er tut es für sich (Gegenwart) und (seinen eigenen Worten zufolge) vor allem für seine Tochter (Zukunft). Er tut es (dennoch) auch für uns alle.

Im Rahmen dieser Ausstellung setzt uns Fabian Erik Patzak physisch den Schwingungen verschiedener raumzeitlicher Schemata („Wanderwellen“, geografischer, geopolitischer Expeditionen) von Ablegern seines kritischen Apparats von Primärquellen aus. Diese halbnarrativen „Wanderwellen“ der Malerei, die durch andere Medien verstärkt werden, erschließen das Territorium der Assoziationen zu den soziokulturellen und historischen Aspekten von Verbannung, Immigration, Vertreibung (Deterritorialisierung), Identität, Subkultur und Diskriminierung, Verlust, Verletzung, Überleben, aber auch (in der anderen Richtung) Restitution (Reterritorialisierung) und Eklektizismus. Seine Bilder sind Satelliten, die sich von dort nach hier und überall in bestimmten Intervallen, Lücken (oder Kapseln) in Zeit und Raum bewegen.

Im weitesten Sinn befasst sich „DIRECT TRANSIT“ mit dem Potenzial der Konstruktion der intersektionalen Schichten des dynamischen soziokulturellen „Ichs“ im Sinn einer Agora eines hypermultiplen „Wir“. Diese Reaktualisierung (die in diesem Fall auch Reterritorialisierungsfragen einschließt) scheint (leider) wieder so dringlich zu sein ‒ um daraus zu lernen, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen.