Wien Museum MUSA & Startgalerie

MUSA: Museum auf Abruf & Startgalerie Felderstraße 6-8
1010 Vienna

plan route show map

artist / participant

press release only in german

In Fabian Finks Ausstellung mit dem Titel „Yesterday’s Parties” wird eine speziell für den Ausstellungsraum konzipierte Bodenskulptur präsentiert. 304 Stück 40 x 40 cm große Gipsplatten nehmen beinahe die gesamte Ausstellungsfläche ein. Die Oberfläche der Gipsplatten, die in Zusammenarbeit mit Hannah Breitfuß und Anna Sophie Adelt gegossen wurden, ist konvexkonkav geschwungen und bildet so, durch die serielle Aneinanderreihung, einen regelmäßig gewellten Boden. Diese kontinuierlichen Höhenunterschiede von ca. 5 cm erzeugen beim Betreten ein Gefühl, welches an dieser Stelle tatsächlich nicht näher beschreibbar ist, da die Installation in der Ausstellung das erste Mal benutzbar sein wird. Es ist dennoch wichtig, dieses Gefühl bereits im Voraus zu erwähnen, denn auch für den Fall, dass sich beim Begehen des Feldes keine besondere Veränderung einstellen sollte, ist es doch die Erwartung eines Gefühls, welche die vorrangige Motivation, ja den Grund der Verwirklichung dieser Arbeit darstellt. Gips, das gewählte Material für die Platten, ist ein relativ poröses und damit instabiles Medium, wodurch sich die Oberfläche während der Dauer der Ausstellung durch die Spuren der Ausstellungsbesucher permanent verändern wird.

Karl Feldmüller

Ausstellungseröffnung: Do, 17. Dezember 2009, 19.00 Uhr Zur Eröffnung spricht: Juliane Feldhoffer Ausstellungsdauer: 18. Dezember 2009 – 14. Jänner 2010

only in german

Fabian Fink
Yesterday´s Parties
Ort: Startgalerie im MUSA