press release only in german

Fabian Marti (*1979 Fribourg, lebt in Zürich) ist zu einem der wichtigsten Akteure der Schweizer Kunstszene geworden. Er arbeitet mit hybriden Medien wie Fotogramm, Keramik und Tapete, die Handwerk und Massenproduktion überspannen und Themen wie Kreativität und Autorenschaft hinterfragen.

Die Ausstellung von Fabian Marti handelt vom Konzept des Künstlernetzwerkes und des Tauschens. Marti präsentiert eine Replik seines Projekts TwoHOTEL, eine Struktur, welche er im Februar 2013 an einem Strand in Brasilien errichtet hat. Konzipiert spezifisch für KünstlerInnen, wird TwoHOTEL nur mündlich bekannt gegeben und basiert auf Freundschaft und künstlerischer Wertschätzung.

Dazu zeigt Marti seine eigenen Arbeiten zusammen mit Kunstwerken, die Kunstschaffende aus seinem Netzwerk mit ihm getauscht haben. Dabei setzt er eine jahrhundertelange Tradition fort, in der KünstlerInnen in Freundschaft und gegenseitigem Respekt einander eine Arbeit schenken. Der Tauschprozess ist ein wichtiges Element des Künstlernetzwerkes, weil es nicht nur eine währungslose Wirtschaft kennzeichnet, die das Marktsystem umgeht, sondern auch Kommunikation und Diskussion benötigt.