press release only in german

In der Sammlung von Willi Kemp herrscht die gegenstandslose Kunst vor, am Beginn stand jedoch figurative Kunst, insbesondere die fantastische und spätsurrealistische Malerei von Künstlern wie Hans Bellmer oder Paul Wunderlich. Als sich Kemps Interesse dem Informel zuwandte, konnte er im Frühwerk von Bernard Schultze und den Arbeiten von Ursula Schultze-Bluhm sehen, wie sich die Figuration in diesem Umfeld weiterentwickelte. Als er die Farbfeldmalerei zu sammeln begann, konnte er parallel Werke von Konrad Klapheck, Valerio Adami, Domenico Gnoli erwerben, die sein anhaltendes Interesse für figurative Bilder, belegen, mit denen er in seiner Sammlung einen wichtigen Schwerpunkt bildete, der immer wieder in Beziehung zur Abstraktion gesetzt werden konnte. Die Bandbreite der Werke reicht vom Fantastischen zum Nüchternen, von der Sachlichkeit zum Expressiven, wie wir es etwa in den Skulpturen Karl Bobeks oder den Gemälden von Ion Iacob sehen.

only in german

Fantastisch bis nüchtern
Figurative Kunst aus der Sammlung Kemp

künstler:
Valerio Adami, Hans Bellmer, Guido Biasi, Detlef Birgfeld, Karl Bobek, Domenico Gnoli, Bruno Goller, Nancy Grossman, Ioan Iacob, Konrad Klapheck, Arnold Leissler, Robin Page, Rissa , Bernard Schultze, Fritz Schwegler, Wayne Thiebaud, Max Uhlig, Ursula (Schultze-Bluhm), Paul Wunderlich ...

sammlung:
Sammlung Kemp