press release only in german

Nach seiner "Deutschlandreise", die er im Auftrag der Süddeutschen Zeitung für das SZ-Magazin unternahm und seiner ersten Präsentation in den USA auf der Art Basel Miami Beach zeigt der Münchner Florian Süssmayr nun seine neuen Arbeiten in der Galerie Rüdiger Schöttle. Thematisch widmet er sich nach einer Serie größerer Massensenen aus dem politischen und kulturellen Kontext wieder dem Porträt, das sich schon in seinen frühen Zeichnungen und Gemälden fand. Porträts von Unbekannten, Rockstars und Frisurenmodellen, die Titel tragen wie "Salon Hairchic, Hartha" (in Sachsen), weisen auf den Abgrund zwischen Wunschtraum und Wirklichkeit, zwischen Glamour und tristem Alltag.

Eine weitere neue Serie befasst sich mit Tätowierungen. Diese Auseinandersetzung mit Zeichen und Zeichnungen auf menschlichen Körpern sind eine konsequente Weiterentwicklung seiner Bestandsaufnahme von Kritzeleien aus Kneipen, Bahnhöfen und von Biertischen. Es sind Zeugnisse eines direkten Ausdrucks menschlicher Emotionen am Rande gesellschaftlicher Normen. Diese neuen Arbeiten von Florian Süssmayr sind Momentaufnahmen aus Deutschland. Wie auf den meisten Bildern dieser Reihe sind auch auf den rauschhaften Nachtbildern aus dem Taxi keine Menschen abgebildet. Dennoch erzählen die Bilder vom Menschsein zwischen Tristesse und Hoffnung. Die Malerei von Florian Süssmayr bewegt sich in einer urbanen Realität, die so gar nichts mit den omniWerbung gemeinsam hat.

Pressetext

only in german

Florian Süssmayr