artist / participant

press release only in german

Wir freuen uns, neue Arbeiten von Florian Süssmayr in Zürich präsentieren zu können. Thematisch widmet er sich Szenarien aus dem Milieu der Großstadt, Rockkonzerten, Fußballstadien und der Punkbewegung. Süssmayr zeigt Ausschnitte aus Massenszenen, in denen Menschen sich dem Rausch durch Alkohol, Musik, Drogen hingeben, in der unbestimmten Sehnsucht, der Enge des bürgerlichen Lebens und jeglicher Bevormundung zu entkommen, auf der Suche nach einer selbst bestimmten Freiheit. Der Künstler war selbst Mitglied der Punkbewegung, spielte in einer Punkband und kennt sich in der alternativen Szene aus, in der sich das männliche Selbstbild durch Ekstase und Exzess als Lebensgefühl definiert. Orte, Menschen und Emotionen verdichten sich in Bildern von gedämpfter Farbigkeit, deren emotio-nale Brisanz durch hell-dunkel Kontraste noch verstärkt wird.

Florian Süssmayr wurde 1963 in München geboren. In Zürich fand 2003 die erste Galerie-Ausstellung Süssmayrs mit seinen frühen ‚Farb- und Fußballfeldern’ statt. In der Zwischenzeit wurden seine Werke im Haus der Kunst, München, in Berlin, Köln und Los Angeles gezeigt und sind in internationalen Sammlungen präsent.

only in german

Florian Süssmayr
kuratiert von Galerie Rüdiger Schöttle - München