press release only in german

Javier Peres präsentiert die erste Einzelausstellung des holländischen Künstlers Folkert De Jong in Deutschland. Die Ausstellung "Der falsche Prophet" besteht aus einer neuen Installation aus lebensgroßen figurativen Skulpturen aus Styropor und Polyurethanplastik.

"Der falsche Prophet" stellt die letzte Szene in einer Geschichte über das Spiel zwischen gut und böse dar. Die Würfel sind zerstückelt, das Kartenhaus ist heruntergefallen: Game over. Eine Kutsche aus dem 19. Jahrhundert mit Fenstern aus Buntglas steht im Zentrum der Installation. Darauf sitzt ein Mann mit langen Haaren und einem Bart, der ein Schiffmodel der spanischen Armada in den Armen hält: ein Verweis auf eine Zeit, in der sich die Kolonisation des Planeten beschleunigte. Eine Zeit, in der alle Ecken der Welt entdeckt, und ein großer Teil der Bevölkerung zum Christentum bekehrt wurde. Verriegelt mit Holz, Türen, alten Büchern, Helmen und Möbeln steht die Kutsche ohne Pferd mitten in einem scheinbaren Schrotthaufen. Karikaturen von enthaupteten und gepfählten Menschenköpfen tauchen auf aus diesem Chaos und und wirbeln wie hynotisiert herum, als seien sie Überbleibsel eines Denkmals einstweilig glorreicher Akteure.

Mit seinem Werk ruft Folkert De Jong Vorgänge der Vergangenheit hervor, die die Gegenwart reflektieren. Seine Skulpturen haben eine monumentale Größe und sind zugleich aus zerbrechlichen und alltäglichen Materialien konstruiert.

Folkert De Jong wurde 1972 in Alkmaar/Holland geboren. Er studierte an der Rijks Akademie der Bildenden Künste in Amsterdam und belegte 2003 den dritten Platz des Prix de Rome für Skulptur in Holland.

only in german

Folkert de Jong
Der Falsche Prophet