press release only in german

„Wir wissen heute, dass die Kunstschaffenden Lichtbringer sind. Ganz besonders jene, die man suchende Surrealisten nennt ..." – Franz Huemer

Der 1924 geborene Künstler lebt in Altenstadt bei Feldkirch und bezeichnet sich selber als Visionär und Zwischenzeilenleser. Formale Charakteristiken und Ausgangsmaterial seines Schaffens sind Wurzeln, welche er teils unter Verwendung des Schnitzmessers, teils aber auch einfach durch das „Herausmalen" von Figuren, in facettenreiche, sich einer eindeutigen Interpretation entziehenden Skulpturen verwandelt. Eine weitere Werkgruppe stellen seine Papierarbeiten von vergrößerten Fotografien und überarbeiteten Fotokopien dar, die sich mit der Verfügbarkeit von Farbfotokopierern Ende der 1990er Jahre herausbildete. Felsenformationen, Berg- und Waldhänge öffnen sich Huemer beim Schaffensprozess, aber auch den Betrachtern in der Kontemplation wie ein gewaltiges, lustvolles Mysterienbuch.

only in german

Franz Huemer
Seher und Genie
Kuratorin: Catherine Hug