Kunsthalle Emden

KUNSTHALLE IN EMDEN STIFTUNG HENRI UND ESKE NANNEN | Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Am 25. Dezember 2013 würde Henri Nannen, der Gründer der Kunsthalle Emden, 100 Jahre alt. In seinem Geburtsjahr 1913 entstand auch sein Lieblingsbild, das zugleich eines der zentralen und bei den Besuchern beliebtesten Werke seiner Sammlung ist: Die “Blauen Fohlen” von Franz Marc (1880 – 1916). Diese Ikone der Kunsthalle ist der Ausgangspunkt einer Schau zu Franz Marc mit rund 30 verwandten Arbeiten des bedeutenden Expressionisten. Erstmals wird die kürzlich unter den “Blauen Fohlen” neu entdeckte Katzen-Studie öffentlich zu sehen sein. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, Preis an der Museumskasse: 14,90 €.

Zugleich erinnert die Ausstellung an den Sammler Henri Nannen, der die “Blauen Fohlen” 1979 erworben hat. Eine begleitende Dokumentation zu Nannens 100. Geburtstag illustriert die Lebensleistung des Stern-Gründers.

only in german

Franz Marc, Henri Nannen und die Blauen Fohlen