press release only in german

Opening, Thursday 22. November, 18 - 21 h

«Die Spannung beginnt dort, wo die Sprachlosigkeit beginnt.» Gerhard Richter

Herrmann Germann Contemporary freut sich ausserordentlich, die Duo-Show ‹It Takes Two to Tango› mit Daniel Karrer (CH) und dem zum ersten Mal in der Schweiz gezeigten Berliner Künstler Fritz Bornstück (D), anzukündigen. Auf unseren Streifzügen in den letzten Monaten sind wir auf Pendants zu Daniel Karrers Arbeiten gestossen. In den geschichtsträchtigen Räumen des Amsterdamer De Ateliers treffen wir auf Fritz Bornstück und seine Malerei von nicht zu beschreibender Ausstrahlung und magnetischer Vereinnahmung. Erlebtes und Gesehenes verändert die Gedanken und erzeugt neue Ideen. Bei einem wie diesem beschriebenen Moment kommt die Frage auf: Wann und warum macht es ‹Klick›? Die Arbeiten von Daniel Karrer und Fritz Bornstück machen etwas anderes als sich selbst sichtbar; die enthaltenen Perspektiven, Ereignisse, beziehungsweise deren sichtbare Gegenwart ist eine Art reale Präsenz verliehen. Malweisen und Motive sind eng miteinander verbunden, ergänzen und erweitern sich. Ein abwechselndes Dasein von Führung und Verführung — ‹It Takes Two to Tango›. Musik ist mit Fritz Bornstücks hauseigenenem Label ‹Pferdewurst Verlag› und Daniel Karrers Band ‹James Legeres› eine zentrale Begleiterscheinung und soziale Inspirationsquelle der beiden Künstler. Sammeln, Zusammentragen und Wiederverwerten ein Teil ihrer P roduktionsweisen. Während Fritz Bornstücks Arbeiten ausschliesslich grösseren Komplexen angehören, wie Ausschnitte aus einer Landschaft, verfolgt Daniel Karrer Werkphasen, die von abgebildeten ‹typischen› Gegenständen gekennzeichnet sind. Um was es nun eigentlich geht? — Dazu passenderweise ein Zitat von Neo Rauch: «…weil es mit Dingen zu tun hat, über die Du eigentlich nur mit Deinen besten Freunden sprichst. Nun könnte man fragen, ‹Ja warum malst Du es dann?›. Aber genau darum geht es in der Malerei.»

Der 1982 im deutschen Weilburg geborene Fritz Bornstück bedient sich Ideen und Arbeitsthemen aus seinem engen Umfeld. Die spürbaren Einflüsse aus der europäisch expressionistischen Tradition, gekoppelt mit schwarzem Humor, prägen seine Malerei. «Wenn ich ein Magier wäre, würde ich nur Zaubertricks vorführen mit Dingen wie Münzen, Zigaretten und Taschentüchern.» Bornstücks frühere Arbeiten erinnern punkto Farbpalette und Auftrag an ein kompostartiges Dasein. Mit seinem zweijährigen Aufenthalt in den Niederlanden lichtete sich die Palette und in seinen Kompositionen wurden konstruktivistische Einflüsse sichtbar. Fritz Bornstück lebt und arbeitet in Berlin (D). Bis zum Sommer 2012 entwickelte er sein Oeuvre im Rahmen des zweijährigen De Ateliers Aufenthalts (Amsterdam, NL). 2009 absolvierte er seinen BA in Fine Arts an der Universität der Künste in Berlin als Meisterschüler von Thomas Zipp. Nebst regelmässigen Ausstellungen in der Galerie Mikael Andersen in Kopenhagen (DK) und B erlin, war er in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa vertreten. Er ist Preisträger des niederländischen Buning Brongers prijs 2012.

Der 1983 in Binningen (CH) geborene Daniel Karrer entwickelt auf der Leinwand eine zeitgenössische Bildsprache, die er nebst der Erinnerung, dem Internet oder der virtuellen Welt der Computerspiele entnimmt. Er komponiert surreale Innen– und Aussenraumgefüge in mehreren Bildebenen mit einem Hang zum Subversiven. «Mich interessiert das Unheimliche, Geheimnisvolle, das hinter einem banalen, gewöhnlichen Motiv stecken kann — der Moment, in dem die Stimmung kippt». Wo bisher in Karrers Bildern regelmässig hecken- und buschartige Bildelemente auftauchten, gesellt sich in aktuellen Arbeiten das Thema des Teppichs aufs Parkett. Daniel Karrer lebt und arbeitet in Basel. 2010 erhielt er den MA in Fine Arts an der HGK Basel. Von 2006–08 absolvierte er den BA in Teaching in Art and Education an der HGK Basel mit einem Studienaustausch an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (D) im Bereich Malerei. Seine Arbeiten waren dieses Jahr an der Einzelausstellung ‹CARAVAN 1/2012: Dani el Karrer› im Aargauer Kunsthaus (CH) und in der Schwarzwaldallee Basel zu sehen.

Mit freundlicher Unterstützung von Kyburz & Peck – English Language Projects und Galerie Mikael Andersen

only in german

Fritz Bornstück, Daniel Karrer
It Takes Two to Tango