press release only in german

Eröffnung: Freitag 22.07.2016, 19 Uhr; Einführung: Marko Schacher

Als Höhepunkt kurz vor der Sommerpause präsentiert die Galerie "Schacher - Raum für Kunst" eine ganz spezielle Gruppenausstellung. Die erstmals stattfindende "Galerien Haus Open" ist ein offenes, gemeinsam mit der Galerie Kerstan entwickeltes Format, das Künstlerinnen und Künstler berücksichtigt, die (noch) nicht im festen Programm der im Galerienhaus Stuttgart ansässigen Galerien sind und teils noch von gar keinem Galeristen regelmäßig repräsentiert werden.

Im Vorfeld konnte sich jede/r Interessierte für eine Teilnahme bewerben. Aus den zahlreich eingegangen Bewerbungen haben sich sieben Annäherungen an die menschliche Figur heraus kristallisiert, die den Dialog mit einander und mit dem Betrachter suchen und finden.

Die Spannbreite der nun mit dem Untertitel "Auf Augenhöhe" gezeigten Exponate reicht von der klassischen Steinskulptur von Karl-Heinrich-Lumpp bis zur Rauminstallation von Jenny Winter-Stojanovic. Die fünf zeichnerischen und malerischen Positionen warten zwar alle mit Köpfen und Körpern auf, erwecken aber ganz verschiedene Assoziationen: Während uns die mit Tusche auf Papier lasierten Gesichter von Peter Guth und die märchenhaften Figuren von Illa Hammerbacher poetisieren und verzaubern, kreischen uns die lauten Fratzen von Oliver Sich und Rüdiger Scheiffele von den Gemälden herab geradezu ins Gesicht und bringen uns - zusammen mit den expressiven Figuren-Linien-Knäueln von Stefan Noss - auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Grenzen von Realität, Traum und Alptraum verwischen.
Seien Sie dabei, wenn zweieinhalb Generationen zusammen treffen, Blumen und Geldscheine zu Menschen mutieren und geisterhafte Wesen an unser Unterbewusstsein appellieren.